Entwicklung
100000 Euro für Kleinprojekte

Der Förderaufruf zum Regionalbudget 2022 ist erfolgt. Gefragt sind Ideen für Kleinprojekte für die ILE Donau-Laber.

25.11.2021 | Stand 25.11.2021, 13:35 Uhr
Die ILE Donau-Laber sucht wieder Projekte für ihr Regionalbudget 2022. Dr. Christian Thurmaier vom ALE, Sandra Schneider und Bürgermeister Herbert Blaschek. −Foto: ILE Donau-Laber

Insgesamt 100.000 Euro stehen erneut Kleinprojekten für eine Förderung seitens der ILE Donau-Laber im Jahr 2022 zur Verfügung. Bis zu maximal 80 Prozent Förderung beziehungsweise 10.000 Euro Zuschuss sind für die Umsetzung eines Kleinprojektes möglich. Einreichen können unter anderem Vereine und andere Gruppierungen, Klein-Unternehmen sowie Einzelpersonen. Im Jahr 2021 wurden damit erstmalig 15 Projekte in der Region umgesetzt. Diese gingen von E-Ladesäulen, über Ruhebänke an Rad- und Wanderwegen, einen Spielplatz, Obstbaumbeschilderungen, eine Flutlichtanlage für die Tennisanlage, eine Auftrittsbühne, eine Schutzhütte, einen Street-Soccer-Platz, einen Bücherschrank sowie Bogenziele mit digitalem Infodisplay. Es gibt bestimmt für 2022 noch viele weitere tolle oder ähnliche Ideen.

Für die neuen Antragsteller ist es wichtig, dass sie ihren Sitz im Gebiet des kommunalen Zusammenschlusses der ILE Donau-Laber hat. Dieses umfasst die Gemeinden Bad Abbach, Hausen, Herrngiersdorf, Kirchdorf, Langquaid, Rohr, Saal, Teugn und Wildenberg haben, teilt die Projektmanagerin der ILE mit. Das Projekt selber darf vor Zusage der Förderung noch nicht begonnen worden sein und muss zwischen 500 und 20.000 Euro netto kosten. Die Einreichung der Projekte hat bis spätestens 31. Januar 2022 in schriftlicher Form, bei der verantwortlichen Stelle, dem Markt Bad Abbach, zu erfolgen.

Den Antrag, die ausführliche Beschreibung der Voraussetzungen und die Bewertungskriterien der Jury sind unter: www.ile-donau-laber.de unter der Rubrik „Projekte“ zu finden. Dort stehen auch alle umgesetzten Projekte aus 2021. Bei Fragen zum Verfahren, der Förderfähigkeit von Ideen und dem Ausfüllen des Antrages steht das Projektbüro ILE Donau-Laber mit seiner Umsetzungsbegleiterin Sandra Schneider unter Email: info@ile-donau-laber.de und unter der Telefonnummer: (09444) 9813447 zur Verfügung.