Kirche Kelheim
13 Kinder gingen an den Tisch des Herrn

Ein ganzes Jahr lang hatten sich die Mädchen und Buben aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Am Sonntag, 1. Mai, feierten 13 Jungen und Mädchen in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ihre Erstkommunion. −Foto: Diana Krammel

„Nimm und iss“, unter diesem Motto feierten 13 Jungen und Mädchen ihre Erstkommunion. Das ganze Schuljahr hinweg bereiteten sich die Kinder in der Schülermesse und in der Schule vor. Der Tag begann mit einem Treffen im Begegnungszentrum, wo die Kinder von Pfarrer Röhrner Olivenholzkreuze aus dem Heiligen Land bekamen, die auch gleich geweiht wurden. Im Anschluss zogen die Kinder in die Kirche ein und erneuerten zu Beginn der Messe ihr Taufversprechen. Zur Gabenbereitung wurde dann ein Kreis im Altarraum gebildet, in dem die Kinder dann die Erstkommunion empfingen. Am Abend fand eine Dankandacht statt, um ihre Gebetsgegenstände geweiht wurden.