Umweltgefahr
500 Liter Diesel laufen bei Unfall aus

Auf der Autobahn A93 bei Abensberg hatte ein Sattelzug eine unheilvolle Begegnung mit einem Baustellenfahrzeug.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Ein Unfall im Baustellenbereich der A93 bei Abensberg zog einen größeren Einsatz nach sich. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance / Patrick Seeger/dpa

Einen aufwendigen Umwelteinsatz zog am Mittwoch (7. Juli) ein Unfall auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Abensberg und Siegenburg nach sich. Dort wurde der Verkehr über den Standstreifen an einer Baustelle vorbeigeleitet. Gegen halb zwölf Uhr vormittags kam es aus noch nicht geklärten Umständen zum Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Baustellenfahrzeug, berichtet die Mainburger Polizei. Der LKW-Fahrer, ein 53-Jähriger aus der Ukraine, blieb offenbar unverletzt. Jedoch wurde bei der Kollision der Tank seiner Sattelzugmaschine aufgerissen. Dadurch liefen rund 500 Liter Diesel aus, so die Polizei.

Auch das Erdreich neben der Fahrbahn wurde durch den Treibstoff kontaminiert. In Absprache mit der Autobahnmeisterei Pentling und dem Wasserwirtschaftsamt wurden deshalb „an umliegenden Örtlichkeiten Ölsperren errichtet, um eine Gefahr für die Umwelt auszuschließen“, so die Polizei weiter. Das betroffene Erdreich wurde ausgetauscht. Die Feuerwehren Offenstetten und Abensberg waren zur Unterstützung im Einsatz.

Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den insgesamt entstandenen Sachschaden schätzt die Mainburger Polizei auf rund 10.000 Euro. Die Autobahn war für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Im Anschluss konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.