mz_logo

Region Kelheim
Donnerstag, 16. August 2018 30° 1

Bürgerprotest

50:50-Lösung oder Sammelklage

Bei einer Bürgerversammlung zur Anlagensanierung des Wasserzweckverbands gab Fritz Zirngibl die Marschrichtung vor
Von Gabi Hueber-Lutz

Die Trinkwasseranlage des Wasserzweckverbandes Teugn-Bad Abbach muss saniert werden. Wie dies finanziert werden soll, steht noch nicht fest. Foto: Foto: Jens Büttner, dpa
Die Trinkwasseranlage des Wasserzweckverbandes Teugn-Bad Abbach muss saniert werden. Wie dies finanziert werden soll, steht noch nicht fest. Foto: Foto: Jens Büttner, dpa

Bad Abbach.Die geplante Sanierung der Verbandsanlage des Wasserzweckverbands wird für die Verbraucher finanziell zu Buche schlagen. Demnächst wird die Verbandsversammlung festlegen, wie das Vorhaben finanziert wird. Im Vorfeld hatte sich, wie berichtet, großer Widerstand gegen die alleinige Finanzierung durch einen Verbesserungsbeitrag geregt. Fritz Zirngibl, Kreis- und Gemeinderat der Bayernpartei, lud nun zu einer weiteren „Bürgerversammlung“ zu diesem Thema nach Lengfeld ein, zu der nach seinen Angaben circa 130 Interessierte gekommen waren.

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Wasserzweckverband seinen Haushalt unter Vorbehalt beschlossen.

In seiner Sitzung im November hatte der Zweckverband bereits über Verbesserungsbeitrag oder Gebührenerhöhung diskutiert.

Über 650 Bürger hätten sich inzwischen dem Widerstand angeschlossen, so Zirngibl, der bei der Versammlung noch einmal seine bekannten Positionen erläuterte. Er plädierte weiterhin für eine 50:50-Lösung. Das heißt, dass 50 Prozent der Kosten über einen Verbesserungsbeitrag zu finanzieren seien und 50 Prozent über die Gebühren.

Sollten diese Forderungen abgelehnt werden, scheue man sich aber auch nicht, eine Sammelklage einzureichen, kündigte Zirngibl an. (lhl)

Seit Mitte 2017 schon agiert Fritz Zirngibl in Sachen Wasserzweckverband.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht