Bilanz
86 Einsätze forderten die Aktiven

Kommandant Johann Bühler berichtet über den Einsatz- und Übungsdienst. Langsam nimmt das Vereinsleben wieder Fahrt auf.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Der an der Staatsstraße über das Geländer gekippte Bagger bleibt im Gedächtnis. Die Bergung war einer von 86 Einsätzen im Berichtsjahr 2020. −Foto: Michaela Riemhofer

Spät im Jahr begrüßte der Vereinsvorsitzende Robert Egerer die Feuerwehrler zur Jahreshauptversammlung 2021. Pandemiebedingt fand das Treffen im Fuchsstadl statt und ermöglichte vielen die Teilnahme; darunter auch Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG), der für den ungebrochenen Einsatz zum Wohl der Bürger ganz herzlich dankte. Der Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden fiel kurz aus. Nur eine Vorstandssitzung konnte abgehalten werden und das Faschingskranzl im Feuerwehrgerätehaus. Auch in der ersten Hälfte des Jahres 2021 mussten coronabedingt zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden.

„Langsam nimmt das Vereinsleben aber wieder Fahrt auf und wir bereiten die Kindernikolausfeier, den Christbaumverkauf, den Christkindlmarkt und die Weihnachtsfeier vor", so Egerer. Seine Statistik listete 96 Mitglieder auf und 31 Förderer und Spender. Ihnen allen sei es zu verdanken, dass der Feuerwehrverein auch im abgelaufenen Vereinsjahr den Aktiven und der Feuerwehrjugend die satzungsgemäße Unterstützung zukommen lassen konnte. „Manches hat sich schon erledigt“, kommentierte der Kommandant Johann Bühler seinen Rückblick auf das Pandemiejahr 2020 und den Ausblick auf 2021. Bühler listete 39 Übungen für das Berichtsjahr auf, in denen 425 Stunden Feuerwehrdienst geleistet wurden.

In 2020 wurde die Feuerwehr zu 86 Einsätzen gerufen und von 73 Aktiven 881 Einsatzstunden abgeleistet. In Erinnerung blieben den Feuerwehrlern vor allem der abgestürzte Bagger an der Staatsstraße und ein Wohnhausbrand. Insgesamt hat die Feuerwehr Riedenburg in 2020 1306 Stunden Feuerwehrdienst in Einsätzen und Übungen geleistet. Die fünf Mädchen und fünf Jungen der Jugendgruppe ernteten großes Lob für ihr Abschneiden beim Wissenstest. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der ausgeschiedene stellvertretende Kommandant Alois Tratner verabschiedet und zahlreiche Beförderungen ausgesprochen. Geehrt wurden Christian Pollinger, Alexander Dürschinger für zehn Jahre aktiver Dienst, Patrick Zell für 25 Jahre. Zu Beisitzern wurden Christian Pollinger, Alois Tratner, Michael Mayer gewählt. (epk)