Kirche
Abensberg begrüßt neue Ministranten

In der Klosterkirche wurden am Christkönigssonntag feierlich zehn junge Messdiener in die Gemeinschaft aufgenommen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Die neuen Ministrantinnen und Ministranten von St. Barbara mit Kaplan Velangini −Foto: Thomas Polz

Zehn neue Ministranten wurden im Vorabendgottesdienst des Christkönigssonntags in der Klosterkirche feierlich in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Nach dem Evangelium betonte Kaplan Velangini in seiner Ansprache, wie Jesus Christus als König die Welt regierte. Die neuen Ministranten führten den Gottesdienstbesuchern jene Elemente im Gottesdienst mit Hilfe von Gruppenleitern vor Augen, bei welchen die Ministranten in besonderer Weise beauftragt werden.

Sophie Angrüner, Lian Boga, Elena Dietl, Anne Dietz, Josef Eder, Charlotte Guttenberger, Leopold Paul, Josefine Plutz, Luisa Siegel und Lilly Werner wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt. Nach einer guten Ministrantenausbildung konnten sie in diesem Gottesdienst gleich voller Freude mitwirken, berichtet ein Mitglied des Pfarrgemeinderates. Nach der Aufnahme wurden sechs Ministranten verabschiedet: Johanna Brandl, Johannes Kellner, Katharina Görtz, Magdalena Maier, Sandra Forstner und Sebastian Görtz. Der Kaplan bedankte sich im Namen von Pfarrer Georg Birner und der Pfarrei bei diesen Ministranten für ihren langjährigen freiwilligen Dienst an den vielen Sonn- und Feiertagen und wünschte ihnen Gottes reichen Segen für ihren weiteren Weg. Nach dem Gottesdienst fand im Pfarrhof im Freien unter den Coronabedingungen die Vollversammlung der Ministranten statt.