Ausstellung
Abensberger Photojugend startet durch

Die Photogilde Aventin durfte den „Internationalen Städtewettbewerb“ ausrichten. Dabei besetzte sie einen der ersten Plätze.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Karin Niewiem, Karl Goldmann, Diana Vierthaler, Andreas Riepl (v. l.) bei der Vorbereitung der Jurierung zum Internationalen Städtewettbewerb −Foto: Andreas Riepl

Die Photogilde Aventin ist in diesem Jahr Ausrichter des „Internationalen Städtewettbewerb“ der Amateurfotografen. Im Aventinum werden die besten 100 Werke in einer Ausstellung gezeigt. Die Photogilde Aventin erreichte in der Gesamtwertung den zweiten Platz mit 673 Punkten, knapp hinter dem Camera-Club Markt Schwaben, die sich mit nur fünf Punkten Vorsprung den ersten Platz sichern konnten. Eingereicht wurden insgesamt 565 Werke von 104 Autoren. In der Kategorie Mensch mit Musik wurden 275 Werke abgegeben, in der Kategorie Wasser in allen Aggregatzuständen 290 Werke. Die Photogilde Aventin war mit 27 Autoren vertreten, davon sieben Teilnehmer aus der Jugendgruppe.

Vorstand Andreas Riepl freute sich sehr, anlässlich des 65. Jubiläums des Vereins, den internationalen Städtewettbewerb, der rotierend jedes Jahr von einem anderen Verein ausgetragen wird, in die Babonenstadt gezogen zu haben. Insgesamt nahmen zehn Fotovereine teil. Fünf davon aus Österreich. In diesem Jahr beteiligten sich erstmals der ÖGB-Fotoclub Kufstein, einer der erfolgreichsten Fotoclubs in Tirol und die Mattigtaler Fotoamateure, Mitglied im Landesverband Salzburg. Die Themen waren „Wasser in allen Aggregatzuständen“ und „Mensch mit Musik“. Gefordert waren zu jedem Thema drei Bilder. Eines in Farbe, eines in schwarz-weiß und eines digital. „Das Thema wurde ein Jahr zuvor bekanntgegeben, somit hatte jeder Autor genügend Zeit, um sich mit den Themen zu befassen“, erklärt Riepl. Auch Emotional berührt dieser Städtewettbewerb den Vorstand: „Vor zehn Jahren hatte der damalige Vorstand, aber leider schon verstorbene Klaus Dobmeier, den Wettbewerb zum 55. Jubiläum des Vereins nach Abensberg geholt. Wegen seiner schweren Erkrankung, übernahm ich damals als zweiter Vorstand“.

Zur Jurierung der gesamten Werke wurde eine unabhängige Jury geladen, erzählt der Erste Vorsitzende der Photogilde Aventin. Darunter der Fotograf Stephan Fürnrohr, Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Regensburg, Heike Benninghoff von der VHS Foto Amberg und der Bezirksvorsitzende des Deutschen Verbandes für Fotografie Josef Graf. Die erfahrenen Juroren starteten um 9.30 Uhr, und um 15 Uhr stand das Ergebnis fest. Für eine schnelle Auswertung sorgte Andreas Schachl vom Fotoclub Eggelsberg. Auch er kam zur Bewertung und dank seiner speziellen Auswertungssoftware, stand in nur einer Stunde das Endergebnis fest. Die Bilder der Photogilde Aventin wurden an den Vereinsabenden schon vorab gesichtet und besprochen.

Besonders stolz ist Riepl dabei auf seine Jugend. „Im diesem Wettbewerb, gibt es keinen Unterschied ob die Bilder von der Jugend oder von den alten Hasen kommen. Es werden alle gleich bewertet“. Bei der Jugend erreichte Kathi Lindl mit ihrem Bild mit dem Titel „Mit dem Flügel“ den ersten Platz in der Kategorie „Mensch mit Musik“ in schwarz-weiß. Ebenso durfte sich Janosch Schierlinger in der Kategorie „Wasser in allen Aggregatzuständen“ mit seinem Bild in Digital unter dem Titel „Wolkenbruch“ über den dritten Platz freuen. Kathi Lindl durfte sich schon bei der Gemeinschaftsausstellung, die im Oktober zusammen mit dem Kunstkreis im Kreuzgang stattgefunden hatte, über den Verkauf eines ihrer Bilder freuen. Den Erlös spendete sie komplett den Flutopfern im Ahrtal.

Die Eröffnung und Preisverteilung findet am Samstag, 20. November, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für Besucher ist die Ausstellung, mit den 100 besten Werken, an diesem Tag ab 13 Uhr im Aventinum geöffnet. Zeitgleich wird im Gildenheim eine Überblendschau von den besten Digitalaufnahmen gezeigt. „Mein Dank gilt allen Beteiligten des Wettbewerbs und besonders auch der Stadt Abensberg, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten“, betont Andreas Riepl. Der Eintritt ist frei. Für die Besucher gilt die 3G-Regelung. Weitere Öffnungstermine: zu den gewohnten Öffnungszeiten des Aventinums, Samstag, 20., und Sonntag, 21. November, und Samstag, 27,. und Sonntag, 28. November, jeweils von 13 bis 17 Uhr.