Kommune
Abensberger Schulbeste ausgezeichnet

Bürgermeister Brandl und Bildungsreferentin Kellner gratulieren Absolventen. Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
„Absolut starke Leistungen“ haben die Abschlussschüler im Pandemie-Schuljahr erreicht. −Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg

Wie seit vielen Jahren üblich, hat die Stadt Abensberg auch dieses Jahr die Abschlussschüler aus Abensberg mit einem Notendurchschnitt bis 1,99 gesondert geehrt, wie ein Sprecher der Stadt mitteilt. Entscheidend ist dabei, dass die Schüler wohnhaft sind und ein entsprechendes Abschlusszeugnis vorweisen können. Zur jährlichen Schulbestenehrung der Stadt kamen 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Abensbergs Bildungsreferentin Dagmar Kellner Mitte September in den Innenhof des Kreuzgangs, um den Schulbesten für ihre Leistungen im Schuljahr 2020/2021 zu gratulieren und Urkunden der Stadt mit Abensberger Einkaufsgutscheinen im Wert von 20 Euro zu überreichen.

Da die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie nicht in einer Gaststätte, sondern rein formell im Kreuzgang stattfand, gab es als Besonderheit für jeden einen 10-Euro-Bewirtungsgutschein. 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl lobte die Abschlussklässler: „In einem solchen Jahr, das von Distanzunterricht geprägt war, solche Leistungen zu bringen, ist absolut stark. Ich gratuliere euch herzlich, und wir als Stadt sind sehr stolz, dass wir heuer 45 Einladungen versenden konnten.“ Bildungsreferentin Kellner machte in ihrer Rede deutlich, dass Bildung nicht alleine die Anhäufung von Wissen sei: „Bildung ist der Schlüssel zur eigenen Entwicklung und die beste Investition für die eigene Zukunft.“