mz_logo

Region Kelheim
Samstag, 21. Juli 2018 31° 2

Verkehr

Abensberger Straße ist gesperrt

Wegen Arbeiten ist der Bahnübergang in Kelheim vom 2. bis 6. Juli nicht passierbar – Umleitung über die Bundesstraße 16
Kelheim.

Ein Unfall hatte sich vor einigen Wochen am Bahnübergang in der Abensberger Straße ereignet. Archivfoto: Weigert
Ein Unfall hatte sich vor einigen Wochen am Bahnübergang in der Abensberger Straße ereignet. Archivfoto: Weigert

Kelheim. Die Abensberger Straße in Kelheim ist ab Montag, 2. Juli, bis Freitag, 6. Juli, beim Bahnübergang vollständig gesperrt. Als Grund werden in der Mitteilung der Stadt der Ausbau der Schranken- und Lichtsignalanlage sowie der Erneuerung der dazugehörenden Fundamente genannt.

Beim Bahnübergang in der Abensberger Straße hatte sich, wie berichtet, im Mai ein Unfall ereignet, der zwei Verletzte forderte. Ein mit 48 Personen besetzter Regionalzug hatte einen VW gerammt. Der Zug hatte das Auto erfasst, als dieses gerade den Übergang befuhr. Als die Rettungskräfte an die Unglücksstelle kamen, befand sich der Personenwagen hinter der geschlossenen Schranke. Die fordere Wagenfront war vom vorbeifahrenden Zug weggerissen worden.

Der Pressesprecher der Polizeiinspektion Kelheim, Christian Winkler, sagte nun auch Nachfrage hinsichtlich der Unfallursache, „dass in Richtung menschliches Versagen eines Bahnmitarbeiters, der die Schranke bedient hat, ermittelt wird. Die technischen Auswertungen, die die Vermutung belegen oder widerlegen, sind noch am Laufen.“

Nach Auskunft des Unternehmens Agilis können die Züge von Agilis im Zeitraum vom 2. bis 6. Juli „planmäßig verkehren“.

Während der Sperrung beim Bahnübergang in der nächsten Woche erfolgt die Umleitung über die B 16. Die Stadt weist darauf hin, dass die Wache des BRK-Rettungsdienstes jedoch jederzeit angefahren werden kann. Auch die Zufahrt zum Sportgelände des SC-Kelheim ist möglich, jedoch nur aus Richtung Abensberg. (eb)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht