Inzidenz Abensberg
Abensbergs Teststation fährt wieder hoch

Ab Dienstag, 16. November, sind am neuen Abensberger TSV-Station kostenlose Corona-Schnelltests zu haben.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Im Foto ist das Vereinsheim in der Stadionstraße 60 zu sehen, das von den Stadtwerken und Mitarbeitern der Stadt Abensberg und der BRK-Bereitschaft am Montag hergerichtet worden ist. −Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg

Der BRK-Kreisverband Kelheim öffnet am Dienstag, 16. November, wieder ein Testzentrum für zertifizierte kostenlose Corona-Schnelltests im Vereinsheim des TSV Abensberg am neuen Stadion. Die Tests sind kostenlos. Testzeiten sind an dienstags und donnerstags von 8 bis 10 Uhr sowie freitags von 18.30 bis 20 Uhr. Mittels QR-Codes werden die Termine vergeben, aber auch Kurzentschlossene sind laut BRK willkommen.

Im Schnellverfahren wurde vom BRK-Bereitschaftsdienst, der Stadt und den Stadtwerken Abensberg am Montag (15. November) das TSV-Vereinsheim an neuen Stadion in der Stadionstraße 60 für Test-Zwecke umgerüstet - Computer, Drucker, Ampel, Klingel, Tische und Stühle, Absperrbänder und vieles mehr waren nötig, damit der Coronatest-Betrieb am Dienstag starten kann. Eine telefonische Anmeldung ist laut BRK nicht möglich und nicht zwingend: „Auch Kurzentschlossene können gerne kommen“, so BRK-Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel.

Die Testergebnisse gehen per Email (PDF) an die Getesteten oder via Corona Warn-App; die Daten werden nach 24 Stunden gelöscht. Auf der Homepage der Stadt Abensberg (www.abensberg.de, unter „Corona-Testzentrum in Abensberg“) sind QR-Codes für die Online-Registratur abrufbar.