Schach
Achtjähriger zeigt beachtliche Leistung

Hannes Droll aus Saal-Reißing nahm an der U8-Meisterschaft teil. Er setzte sich gegen einige stärker bewertete Gegner durch.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Hannes Droll im Training mit seiner Schwester Heidi −Foto: Melanie Droll

Für den achtjährigen Hannes Droll aus Saal-Reißing begannen spannende Wochen, als er vom Oberpfälzer Jugendleiter als einer der beiden Teilnehmer der Oberpfälzer Schachjugend an den bayerischen U8-Meisterschaften in Vorra bei Mittelfranken nominiert wurde. Er hatte sein Talent beim Saaler Schulschach, bei der Niederbayerischen Grundschulmeisterschaft im Februar 2020 und bei den wenigen Schnellschachturnieren, die während Corona möglich waren gezeigt. Neu war die viel längere Bedenkzeit in der Meisterschaft mit 55 Minuten pro Partie, plus fünf Sekunden pro Zug und vor allem das Mitschreiben, also das Notieren der gespielten Züge beider Gegner. Und es erwarteten ihn Gegner aus ganz Bayern, mit teilweise beachtlicher Wertungszahl. Der spätere Sieger Daniel James Chua vom SC Garching München, trat mit einer DWZ von 1474 an, Hannes hatte noch keine. Hannes Droll begann unerschrocken mit einem Sieg gegen Greta Greive vom Tegernsee, die schon eine DWZ von 778 mitgebracht hatte. In Runde zwei war gegen Mikhail Barsov aus Gräfelfing aber nichts zu holen.

Wie der TV Riedenburg mitteilt, gewann aber in der dritten Runde Hannes gegen Paul Schwarzmann aus Höchstädt und lag nach drei Runden sogar auf Platz vier. Drei Niederlagen in den nächsten drei Runden waren nicht überraschend. Mit einem Sieg gegen Amira Malikov aus Lengfeld/Ufr in der Schlussrunde, konnte er zeigen, dass sein Kampfgeist noch intakt war. 3:4 Punkte und Platz zwölf sind ein richtig gutes Ergebnis, heißt es beim TV. Etwa die Hälfte der Teilnehmer spielen schon wesentlich länger und mit deutlich mehr Training im Turnierschach. Die Schachspieler des TV Riedenburg, für den auch Hannes Droll an den Start geht, treffen sich jeden Freitag in der Gaststätte Heide in Saal, beziehungsweise oft auch mittwochs in der Gartenstraße in Riedenburg, soweit es die Corona-Regeln erlauben. Auskunft, über die Möglichkeiten sich online über "Lichess" fit zu halten, erteilt Reinhard Blodig, der Abteilungsleiter von TV Riedenburg Schach, unter (09442) 906280 oder unter: reinhard@blodig.de.