Inspiration
Adventsausstellung ist geplant

Wer das Anwesen in der Schellnecker Straße 19 in Altessing betritt, wird an der Gartentüre vom Weihnachtswunderland umfangen.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Der Adventskranz ist ein Zeichen der Hoffnung. −Foto: Peter Gercke/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und das Bedürfnis nach einem gemütlichen, anheimelnden Zuhause, nach romantischem Licht und kulinarischen Köstlichkeiten steigt bei Jung und Alt. Inspiration für die schönste Zeit des Jahres kann man sich heuer bei der Adventsausstellung holen, die Elke Leidl-Augenthaller und ihre Freunde in Altessing organisiert haben. Wer das Anwesen in der Schellnecker Straße 19 betritt, wird schon an der Gartentüre von einem Weihnachtswunderland umfangen. „Ich wollte mit der Idee einer gemeinsamen Ausstellung einen Anreiz für alle schaffen, meine Ladenräume zu betreten und sich in aller Ruhe und ganz ungezwungen umzusehen. Vielleicht senkt das die Hemmschwelle, einfach mal bei mir herein zu schauen,“ hofft Augenthaller-Leidl, die in Altessing als selbständige Raumausstattermeisterin das Atelier „Raum-als-Kunst Farb- und Wohnberatung“ ohne feste Öffnungszeiten betreibt, und „sich nach Terminabsprache gerne Zeit für die Interessenten nimmt,“ wie sie versichert.

Für die Adventsausstellung hat die gebürtige Riedenburgerin Künstler und Kunsthandwerker aus der Region mit ins Boot geholt, die ihre kreativen Ideen beisteuern und ihre Werke gleichzeitig zum Kauf anbieten. Besucher können so im liebevoll vorweihnachtlich dekorierten Garten und im stimmungsvollen Ambiente der Innenräume ausgefallene Dekoideen fürs eigene Heim finden, Unikate aus Künstlerhand als Geschenk für besonders liebe Menschen, oder um sich selber eine ganz besondere Freude zu machen. Augenthaller-Leidl betont: „Das ist keine Verkaufsausstellung! Man kann zwar alles erwerben, was einem gefällt, aber vor allem sollen die Besucher sich hier wohl und zuhause fühlen, ihren Aufenthalt genießen und sich auf Weihnachten einstimmen!“ Zu den Gastausstellern, die das Spektrum bereichern, zählt Sabine Scholz-Veits mit einem Sortiment kulinarischer Köstlichkeiten, die die Wirtin der Fasslwirtschaft in ihrer „Hexenküche“ liebevoll hergestellt hat - von Spirituosen mit heimischen Früchten bis hin zu Nudelspezialitäten.

Neu-Riedenburgerin Judith Scheffthaler steuert als Blickfang Tiffany-Glaskunst bei und Günther Schinn Kunst in Stein. Auf eine Kombination aus Fotos und Beton darf man bei Fabian Helmich gespannt sein und Fritz Graf begeistert mit handgemachtem Upcycling-Schmuck, Karten und Drucken. Von Jutta Pfretzschner gibt es Mosaike aus diversen Materialien. Objekte aus der Hand des Saaler Künstlers Hubert Bauer verzaubern mit rauem Holz und weichem Licht. An den Öffnungstagen werden auch Kollegen aus der Rettungshundestaffel Kelheim des BRK präsent sein, in der auch Augenthaller-Leidl aktiv ist. Die Mensch-Hund-Teams stellen sich vor und beantworten Fragen zu ihrer Arbeit. Die Rettungsorganisation freut sich über freiwillige Spenden, die in die Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges fließen sollen. Ort: Raum als Kunst, Schellnecker Straße 19, 93343 Altessing. Öffnungszeiten: jeden Freitag im November von 16 bis 20 Uhr, am letzten November-Wochenende am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 16 bis 20 Uhr. Eintritt frei. (epk)