Diebstahl
Ärger um geklauten Handwagen in Train

Ein kleiner Wagen sollte den Trainer Bürgern die Arbeit am Friedhof erleichtern. Nach nur fünf Tagen war er futsch.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:22 Uhr
Der Handwagen am Trainer Friedhof wurde offenbar gestohlen. −Foto: Gerhard Zeitler

Gerade einmal knapp eine Woche konnten sich Trains Bürger über den Handwagen freuen, den die Gemeinde für den Friedhof angeschafft hatte, dann wurde der rund 500 Euro teure Wagen gestohlen, berichtet Ilona Schlauderer. „Ein Unding“, findet Trains Bürgermeister Gerhard Zeitler, der versichert: „Wir werden Anzeige erstatten.“

Die Idee hinter der Anschaffung war bürgerfreundlich: Wesentlich einfacher als mit Schubkarre oder per Hand ließe sich mit dem Wagen die Arbeit an den Gräbern gestalten. Die Trainer hatten den Wagen vom ersten Tag an gut angenommen und die Gemeinde für die Idee gelobt. Brauchen konnten den Wagen aber offensichtlich auch andere, und das für ihre ganz eigenen Zwecke: Fünf Tage dauerte es, bis der Handwagen nicht mehr auffindbar war, „und das, obwohl er an allen vier Seiten mit der Aufschrift „Gemeinde Train“ versehen wurde“, sagt Zeitler.

Wer Hinweise auf den Täter oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08751/86330 mit der Polizeiinspektion Mainburg in Verbindung zu setzen.