Kelheim, Stadt
Aktion „Stadt wird zur Galerie“ steht in den Startlöchern

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Unter Anleitung von Horst Fochler (2.v.r.) entstanden vor dem Brand im Atelier Fochler regelmäßig – wie hier 2017 – viele Kunstwerke für „Eine Stadt wird zur Galerie“. −Foto: Renate Beck

Von Donnerstag, 23. Juni, bis 23. Juli ist es wieder soweit. 35 Kunstschaffende präsentieren wieder vier Wochen lang ihre Werke in den Schaufenstern der Kelheimer Altstadt.

Bei der Aktion „Eine Stadt wird zur Galerie“ gibt es in dieser Zeit bei jedem Bummel durch die Altstadt kostenlos und unverbindlich einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Mitglieder der Gruppe-Kunst.

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion von Gruppe Kunst, Altstadtmanagement Kelheim, Kreissparkasse Kelheim und Zukunft Kelheim e.V. Stadtmarketing.

Für Einheimische und Touristen ist diese Aktion jedes Jahr aufs Neue ein Bereicherung für ihren Aufenthalt in der Kelheimer Innenstadt.

Im Rahmen der „Italienischen Nacht“ (8. Juli) ist geplant, dass die ausstellenden Künstler in den entsprechenden Geschäften anwesend sind, um mit den Besuchern in Kontakt kommen zu können. Zum ersten Mal mit dabei ist Bodypainter Martin Zirngibl aus Neustadt, der seine Modelle zu auffälligen Kunstwerken verwandeln wird.

In einer Sonderausstellung in den Räumen der Sparkasse zeigt der bekannte Ihrlersteiner Künstler Horst Fochler, Mitbegründer und ehemaliger Vorsitzender der Gruppe Kunst, einen Teil seiner Werke.

Erst im März wurde das „Atelier Fochler“ in Ihrlerstein durch ein großflächiges Feuer verwüstet.

Jürgen Frömberg, Vorsitzender der Gruppe Kunst, berichtet, dass man als Gruppe Kunst dem langjährigen Vorsitzenden nach diesem unschönen Ereignis wieder ein positives Gefühl geben wollte. Bisher entstanden viele Kunstwerke für „Eine Stadt wird zur Galerie“ bei den jährlich stattfindenden Workshops in den großen Atelierräumen des Fochler-Hauses. Corona und letztendlich der Brand ließen dies nicht zu. „Aus Ermangelung von Ergebnissen eines Workshops“ und weil man Horst Fochler etwas Gutes tun wollte, kam die Idee zu Fochlers Sonderausstellung. Sie sei eine Retrospektive über die Werke des Künstlers. Mit großer Anerkennung sagt Jürgen Frömberg über Horst Fochler: „Fast 50 Jahre künstlerisches Schaffen sind schon immens.“

Welcher Künstler in welchem Geschäft ausstellt, ist im neu gestalteten Flyer zu lesen. Er ist bei den Altstadt-Händlern, der Tourist-Information der Stadt Kelheim und unterwww.gruppe-kunst.deerhältlich.