Wissenschaft
Aktionstag der kleinen Forscher

Der bundesweite Mitmachtag steht heuer unter dem Motto „Papier - das fetzt!“.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Es geht darum, Kinder zu inspirieren, Papier im Alltag bewusst einzusetzen. −Foto: Mareike Mittelbach

Am 16. Juni findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag, heißt es in der Mitteilung der CSU. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

2021 lautet das Motto des Aktionstags „Papier – das fetzt!“. Damit rückt eines der wichtigsten und wertvollsten Materialien für Kinder in den Mittelpunkt. Kinder lieben Papier – und das längst nicht nur zum Malen. Die Stiftung hat verschiedene Angebote entwickelt, mit denen die Mädchen und Jungen die Vielseitigkeit und den Wert von Papier umfassend entdecken können.

Auf der Website zum Aktionstag unter www.tag-der-kleinen-forscher.de gibt es spannende begleitende Forscheraktivitäten, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können. CSU-Bundestagsabgeordneter Florian Oßner, der selbst zweifacher Familienvater ist, unterstützt diesen Aktionstag: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen der frühen Bildung in der Region den ‚Tag der kleinen Forscher‘ mitgestalten und das Interesse dafür wecken.“