Versammlung der Kreisfeuerwehr
Aktive und Unterstützer der Feuerwehr: Viele Ehrungen für besondere Verdienste

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Unter anderem die Silberne Ehrennadel wurde verliehen. −Foto: Pirkl

Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Kelheim e.V. wurden auch zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. „Alle zu Ehrenden haben sich ihre Auszeichnung mehr als verdient“, sagte Kreisbrandrat Nikolaus Höfler.

Unter den Geehrten befanden sich nicht nur Feuerwehraktive, sondern auch Vertreter des öffentlichen Lebens, „die sich in ihrer politischen Verantwortung stets sehr für die Belange der Feuerwehren einsetzen“, so Höfler. Die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern erhielt Josef Barth, Altbürgermeister. Rita Festl, Leiterin des Sachgebiets für Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt erhielt die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes. Auch Firmen, die die Feuerwehr unterstützen, sei es, weil sie Mitarbeiter beschäftigen, die dienen oder selbst aktives Mitglied sind, weil sie mit Geld- und Materialspenden unterstützen oder bei der Durchführung von Jugendveranstaltungen helfen sowie Übungsmöglichkeiten bieten. Urkunden für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten die Schreinerei Eichner aus Dünzling, die Bäckerei Gabelsberger aus Abensberg und die Hallertauer Hopfenveredelungsgesellschaft aus Mainburg.

Die Silberne Ehrennadel der FFW im Landkreis Kelheim erhielten Stefan Luxi, Gerhard Blaha, Johann Schäffler, Katrin Feil, Stefan Schierlinger, Thomas Beckenbauer, Peter Blaimer, Michael Senger und Martkus Hirsch. Die Goldene Ehrennadel bekamen Reinhard Sixt, Max Deufel sen., Ulrich Pfannkuch, Erwin Brunner, Georg Forstner, Markus Hauser, Josef Gleixner, Helmut Anders und Herbert Wendl. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Neiderbayern erhielten Maximilian Neubauer, Harald Gruber, Christian Schöll, Alois Trattner und Michael Gammel. Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ging an Anton Fleischmann, Klaus Zitzl-sperger, Andreas Tremmel, Marina Doblinger, Michael Gruber, Robert Fuchs und Alexander Listl. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ging an Bernd Stangl, Christoph Weininger und Christopf Hirsch und das in Silber an Konrad Bauer, Siegfried Schrödl und Michael Stöckl. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern-Silber erhielten Günther Diringer, Martin Riepl und Martin Ferch. Talal Alali wurde für seinen Einsatz in der Türkei gewürdigt.