Polizeikontrolle
Alkohol im Blut, Flaschen am Sitz

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Einen betrunkenen Autofahrer hat die Polizei am Freitag (17. Juni) in Rohr aus dem Verkehr gezogen. −Foto: dpa | Julian Stratenschulte

Allzu offensichtlich hat am Freitagnachmittag ein Fahrer die Mainburger Polizei auf seine Alkoholisierung aufmerksam gemacht.

Sie kontrollierte den 46-Jährigen gegen 15.15 Uhr auf der Asamstraße und stellte als erstes schon mal „deutlichen Alkoholgeruch“ fest. Damit nicht genug: Am Beifahrersitz befanden sich zudem zwei leere Bierflaschen. Und als die Polizisten einen Atemalkoholtest durchführten, ergab dieser einen Wert „deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert von 1,1 Promille“.

Deshalb musste der Mann noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben und seinen Opel stehenlassen. Stattdessen musste er mit der Polizei zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Ihn erwarten nach Polizeiangaben „eine Geldstrafe im mittleren vierstelligen Bereich sowie eine längere Fahrerlaubnissperre“.