MyMz
Anzeige

Freude

Alle erreichten den Abschluss

79 Absolventen der Wittelsbacher Mittelschule bekamen Zeugnisse. Elternbeiratsvorsitzende Heidi Koca wurde verabschiedet.
Von Heike S. Heindl

Schulleiter Tobias Oettl (li.) und Konrektorin Birgit Weber (re.) gratulierten den Jahrgangsbesten. Foto: Heindl
Schulleiter Tobias Oettl (li.) und Konrektorin Birgit Weber (re.) gratulierten den Jahrgangsbesten. Foto: Heindl

Kelheim. 79 Schülerinnen und Schüler hatten Erfolg: Alle Absolventinnen und Absolventen der Wittelsbacher Mittelschule schafften den Abschluss und nahmen am Freitagabend voller Stolz ihre Zeugnisse von Schulleiter Tobias Oettl, Konrektorin Birgit Weber und den Klassenleitern entgegen.

Auch Bürgermeister Horst Hartmann richtete Grußworte an die jungen Erwachsenen. Er appellierte an sie, dass sie ihr Ziel nie aus den Augen verlieren dürften.

Auch die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Heidi Koca wurde verabschiedet.  Foto: Heindl
Auch die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Heidi Koca wurde verabschiedet. Foto: Heindl

Ebenso die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Heidi Koca. Sie begann ihre bewegende Rede mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. Kühnheit besitzt Genie, Macht und Magie.“ Selbst Mutter eines Entlassschülers, gab sie den Jugendlichen diese Botschaft mit auf den Weg. „Ihr könnt alles erreichen, was Ihr Euch erträumt, wenn Ihr Euch nur keine Grenzen setzt und Euch nicht von anderen begrenzen lasst. Wenn jemand sagt, ,das kannst Du nicht’, sagt das etwas über seine Grenzen aus – nicht über Eure. Verfolgt stets eure Träume, Ziele, Visionen; sie führen zum Erfolg.“

Glaube und Hoffnung

Die Entlassschüler Ivan Koch und Justin Gesang sagten in ihren Abschiedsworten voller Stolz und Freude: „Wir haben es tatsächlich geschafft! 10 Jahre Schulzeit liegen nun hinter uns. Wir wurden geplagt von Schulstress. Unser Dank gilt den Lehrern für die Unterstützung. Unsere Stärken wurden gefördert und an unseren Schwächen wurde gearbeitet. Diese Arbeit hat Schüler und Lehrer oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. `Der Glaube und die Hoffnung wurde dabei nie aufgegeben, auch wenn sie oft kurz davor waren.“

Dass jeder der Absolventen den Schulabschluss, den Quali oder sogar Mittlere Reife erreicht hat und keiner ohne Abschluss von der Schule geht, sei „wirklich Spitze“, betonte Schulleiter Oettl. „Nach diesen anstrengenden Prüfungswochen hatte er aber doch noch eine Frage an die jungen Leute: Ob sie mit den Zahlen 5800xm i8910 oder n79 etwas anfangen könnten?

Nein, keine chemischen Elemente, erklärte er nach kurzer Denkpause: Sondern Objekte, die zu der Zeit, als die meisten eingeschult wurden, überaus beliebt waren, nämlich die Modellnummern der drei beliebtesten Handys. Heute schwer vorstellbar – Handys mit echten Tasten zum Drücken und hauptsächlich zum Telefonieren oder allenfalls für SMS genutzt. „Bei manchen ist das Smartphone vielleicht sogar der wichtigste Teil seines Lebens: der erste Blick am Morgen zu WhatsApp, und der letzte vor dem Schlafengehen.“

Ehrenamt ist Basis zum Erfolg

Er appellierte an die Jugendlichen, ihr Leben nicht vollständig der Digitalisierung zu unterwerfen und keine Smartphone-Zombies, neudeutsch „Smombies“, zu werden. Vielmehr sollten sie auch mal den Mut aufbringen, den kleinen Begleiter zwischendurch in die Schublade zu legen und wundervolle Momente „live“ zu erleben, riet Oettl.

Schulleiter Tobias Oettl (li.) und Konrektorin Birgit Weber (re.) gratulierten den Jahrgangsbesten. Foto: Heindl
Schulleiter Tobias Oettl (li.) und Konrektorin Birgit Weber (re.) gratulierten den Jahrgangsbesten. Foto: Heindl

Er ermunterte auch zu ehrenamtlichem Einsatz: Das mache einen glücklicher, selbstbewusster und teamfähiger. „Engagiert euch, bringt Euch in die Gesellschaft ein, wo und wann immer Ihr könnt, denn das ist die Basis für Erfolg und Zufriedenheit.“ Nach der Zeugnisübergabe gab es von den Schülern noch Geschenke für die Lehrer. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Schulband.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht