Helau Altstadt wird zur Partymeile
Am Sonntag startet der Neustädter Faschingszug. Die letzten Vorbereitungen laufen: 20 Zentner Bonbons warten auf Naschkatzen.

Neustadt.Der Faschingszug wird wieder eine Veranstaltung der Superlative. Wenn der Gaudiwurm am Sonntag um 13.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz startet, sind 55 Gruppen, Wagen und Musikkapellen mit rund 1400 Teilnehmern unterwegs in die Innenstadt. zu diesem Zeitpunkt herrscht am Rathaus schon Faschingsstimmung, denn dort tritt die Tanzgruppe „Sarará“ von 12.30 Uhr bis 13 Uhr auf. Anschließend marschiert die Gruppe, die auch im vorigen Jahr in Neustadt aufgetreten ist, in Richtung Bahnhofsplatz, um die Teilnehmer des Faschingszuges abzuholen.
Für die Teilnehmer des Gaudiwurms geht es inzwischen zum Endspurt, meldet Susanne Wagner von der Stadtverwaltung Neustadt. „Die Bonbons, die die teilnehmenden Gruppen von der Stadt bekommen, können ab sofort abgeholt werden.“ Die Abholtermine für die Süßigkeiten sind am Donnerstag, 8. Februar, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, am Freitag, 9. Februar, von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag, 11. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr im Neustädter Bauhof (Zufahrt Gewerbepark 3). Wenig Bonbons sind es übrigens nicht, die beim Umzug den Zuschauern zugeworfen werden. „Es werden über 20 Zentner Bonbons an die Wagen und Gruppen verteilt“, teilt Susanne Wagner mit.
Bevor es losgeht, hat Susanne Wagner noch einige Tipps: „Der Abmarsch der Wagen, Gruppen und Musikkapellen erfolgt um 13.30 Uhr vom Bahnhofsvorplatz. Die Teilnehmer werden gebeten, rechtzeitig vor Ort zu sein. Zu beachten ist jedoch, dass der Bahnhofsplatz bis 12 Uhr gesperrt ist.“ Auch das Parken auf den Zufahrtsstraßen ist dann nicht möglich. Die Ankunft der Wagen und Gruppen muss deshalb zwischen 12 und 13.15 Uhr am Bahnhofsplatz erfolgen. Die Zufahrt für Wsgen ist nur über die Straße Richtung Mauern möglich.
Party am Volksfestplatz
Der Zug führt der Tradition gemäß vom Bahnhof Neustadt über die Bahnhofstraße und Herzog-Ludwig-Straße bis zum Volksfestplatz. Unter dem Motto „Fasching – Open-Air“ steht am Volksfestplatz neben einem Disko-Mobil mit DJ auch eine umfangreiche kalte und warme Getränkeauswahl bereit. „Die Neustädter Faschingsgesellschaft Spumantia wird auch für diverse Grillspezialitäten am Platz sorgen“, verrät Susanne Wagner. „Aber auch entlang der Strecke, die der Faschingszug zurücklegt, sorgen die Neustädter Betriebe für Speisen und Getränke in reicher Auswahl.“
Wichtig: Die Wagen-Teilnehmer am Faschingszug werden angehalten, die Musik auf den Faschingswagen bei Ankunft am Volksfestplatz auszuschalten. Das Ende der Open-Air Party wurde auf 19.30 Uhr festgelegt.
Zum Umzug gehört auch die Prämierung der schönsten und originellsten Faschingswagen und Fußgruppen. Susanne Wagner meint: „Das dürfte wieder eines der Highlights des Faschingszugs werden. Die Auswahl der Schönsten erfolgt durch eine Prominentenjury unter Federführung von Spumantia-Chef Matthias Göttl mit dem Prinzenpaar. Das Prinzenpaar wird außerdem an ‚verdiente‘ Mitbürger Faschings-Orden verleihen und schließlich selbst durch das Stadtoberhaupt, Ersten. Bürgermeister Thomas Reimer, geehrt. Die Preise gehen allerdings nur an anwesende Gruppen.“
Parkverbote angeordnet
Nach dem Umzug wird es auch heuer gewaltige Faschings-Partys in den Neustädter Lokalen und am Volksfestplatz geben. Fast überall ist ab 15 Uhr Party- und Tanzmusik geboten. Ab 17 Uhr veranstaltet das „Phoenix“ im Bürgersaal der Stadt Neustadt eine „P1 After Hour Party“ (Einlass ab 18 Jahren, Eintritt 10 Euro inklusive einem Freigetränk).
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass auf der Route des Faschingszugs beidseitige Halteverbote angeordnet wurden. Das betrifft den Bahnhofsplatz, die Bahnhofstraße, die Herzog-Ludwig Straße und den Volksfestplatz. Anwohner und Besucher werden gebeten, das absolute Halteverbot am Faschingssonntag zu beachten, da verbotswidrig geparkte Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.
Weitere Berichte vom Fasching im Landkreis Kelheim
Parkplätze
-
Der Volksfestplatz
gehört am Faschingssonntag ausschließlich den „Narren“ und ihren Faschingswagen. Der Neustädter Faschingszug endet am Festplatz, wo wie im Vorjahr eine Faschings-Open-AirParty veranstaltet wird. -
Die motorisierten
Besucher des Faschingszugs werden gebeten folgende Parkplätze zu nutzen: Aldi, Netto, Aktivmarkt bis Elektrozentrum Reng, Penny Markt, Anton-Balster-Mittelschule, Hallenbad.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.