Gesundheit
An der Klinik gelten neue Besucherregeln

Patienten der Goldberg-Klinik Kelheim dürfen ab dem 21. Dezember wieder Besucher unter gewissen Voraussetzungen empfangen.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Ab 21. Dezember gibt es neue Besucherregelungen an der Goldberg-Klinik Kelheim. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Ab dem 21. Dezember sind Besuche in der Goldberg-Klinik unter Einhaltung der folgenden Besuchsregelungen wieder möglich: Die Besuchszeiten der Goldberg-Klinik Kelheim sind täglich, von 14 bis 18 Uhr, letzter Einlass ist um 17 Uhr. Besucher müssen vollständig geimpft – die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen – oder genesen sein. Ein ärztlicher Nachweis ist erforderlich, dieser darf nicht älter als sechs Monate sein. Zusätzlich benötigt jeder Besucher ein aktuellen negativen PCR-Test, maximal zwei Tage gültig oder AG-Schnelltest, dieser ist ein Tag gültig, welcher in einem zugelassenen Testzentrum durchgeführt wurde. Besuche sind während der Besuchszeit einmal täglich, für eine Stunde, von einer Person mit maximal einer notwendigen Begleitperson erlaubt, Besuchsalter ab zwölf Jahre. Es darf sich immer nur ein Besucher, gegebenenfalls mit einer Begleitperson, pro Patientenzimmer zur gleichen Zeit aufhalten.

In der geburtshilflichen Station ist eine Bezugsperson pro Patientenzimmer erlaubt. Für Besucher schwerstkranker und palliativer Patienten gelten Sonderregelungen und werden im Einzelfall durch den behandelten Arzt/Ärztin entschieden. Besucher müssen sich bei jedem Besuch anmelden und dieses Meldeformular ausgefüllt und unterschrieben abgeben, heißt es in einer Pressemeldung der Goldberg-Klinik. Bitte beachten: Das Meldeformular ist für jeden Besuch erneut auszufüllen, zu unterschreiben und am Stationsstützpunkt abzugeben. Das Meldeformular ist auch am Haupteingang der Goldberg-Klinik Kelheim erhältlich und dient ausschließlich zur Nachverfolgung eventueller Infektionsketten. Aus Datenschutzgründen wird dieses nach 30 Tagen wieder vernichtet. Es werden nur Besucher in der Goldberg-Klinik Kelheim zugelassen, die keine Krankheitszeichen einer Infektion der Luftwege, zum Beispiel Husten, Schnupfen oder Fieber aufweisen und die in den zwei Wochen vor dem Besuch keinen ungeschützten Kontakt zu einer Person mit SARS-CoV-2- Infektion hatten oder sich selber in Quarantäne befanden.

Bei steigenden Inzidenzwerten kann sich die Besuchsregelung, gegebenenfalls auch ohne Vorankündigung, wieder ändern. Die nachfolgend aufgeführten Hygieneregeln sind während des gesamten Aufenthalts in der Goldberg-Klinik Kelheim, auch im Patientenzimmer, konsequent einzuhalten: Das Tragen einer FFP-2-Maske während des kompletten Besuchs. Der besuchte Patient muss zeitgleich einen chirurgischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Beim Betreten der Goldberg-Klinik und der Station sind die Hände zu desinfizieren. Der 1,5 Meter-Abstand zu anderen Patienten und Besuchern sollte eingehalten werden. Die Besuchsregelungen werden laufend auf ihre Notwendigkeit überprüft. Sprechstunden und Operationen finden weiterhin wie geplant statt. Auch die Notaufnahme ist wie bisher zugänglich. Bei steigenden Inzidenzwerten oder in Ausbruchssituationen kann sich die Besuchsregelung auch ohne Vorankündigung wieder ändern.