Andreasmarkt lockt nach Neustadt

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Hans Pirthauer
Kinder dürfen sich freuen: Auch der Nikolaus und seine himmlischen Heerscharen gehören zum Andreasmarkt. Sie verteilen wieder Süßigkeiten an die Kinder. −Foto: Fotos: Pirthauer

In Neustadt auf Weihnachten einstimmen – so lautet das Motto des 19. Andreasmarkts am 19. und 20. November. Der Nikolaus hat mit seinen Engerln für die kleinen Gäste Süßigkeiten dabei und die Geschäftswelt hat am Sonntag von 13 bis 17 Uhr verkaufsoffen.

Traditionsgemäß eine Woche vor dem 1. Advent lädt der Arbeitskreis Neustädter Wirtschaftsförderung zum Andreasmarkt in die Donaustadt: „Informieren Sie sich über die Angebote der Geschäftswelt in der Innenstadt und in den Gewerbegebieten Nord und Süd“, so der ANW als Veranstalter.

Außerdem sorgen zusätzliche Fieranten mit einem breiten Branchenmix für das Marktambiente. Der Nikolaus mit seinen Engeln dreht am Samstag und am Sonntag seine Runden und hat für die Kleinen Süßigkeiten im Sack. Offizielle Eröffnung des Marktes ist am Samstag um 17 Uhr.

Musikalische Darbietungen von Singgruppen und Chören aus Neustadt und den Ortsteilen erfreuen an beiden Tagen die Besucher. Mitwirkende sind unter anderem die Städtische Sing- und Musikschule Neustadt mit Bläserensemble, die Stadtkapelle Neustadt, die Magic-Singers, drei Gruppen der Laurentius Singers und Viva Musica.

Wunschzettel abgeben

Das Christkindlpostamt hat ebenfalls geöffnet und beherbergt das traditionelle Schätzspiel. Dort können die Kinder auch ihre Wunschzettel abgeben. Außerdem wird das Karussell und ein buntes Kinderprogramm den Aufenthalt für die Kleinen kurzweilig gestalten. Im Rathaus bastelt die BRK-Bereitschaftsjugend aus Neustadt am Samstag mit den Kleinen und am Sonntag sind die Kids zum Bilderbuchkino und adventlichem Basteln von 14 bis 17 Uhr in der städtischen Bücherei eingeladen.

Ab 15 Uhr öffnet am Sonntag das KunstForum Neustadt mit einer Vernissage von 19 Künstlern aus der Region ihre Pforten. Thema der Ausstellung ist „Kaleidoskop der Sinne“.

An lukullischen Genüssen wird es auch heuer nicht fehlen. Neustadts Vereine sind im Marktgeschehen eingebunden und bieten Sekt, Glühwein, Cocktails, Süßigkeiten, Maroni, Bratwürstl, Steaks, und andere Schmankerl, so dass allein schon deren Duft die Herzen höher schlagen lässt. Zur Unterhaltung am Samstag gibt es abends Live-Musik mit der Band „Non Stop“.

Der Elternbeirat der Grundschule Neustadt veranstaltet während des Andreasmarktes einen Bücher- und Spieleflohmarkt: am Samstag von 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, von 12 bis 18 Uhr. Es werden Bücher, Spiele, Puzzle und CDs verkauft, die von den Grundschülern und ihren Familien gespendet wurden. Der Erlös kommt den Kindern der Grundschule Neustadt zugute.

Eine Kirchturmführung ist am Sonntag um 14+16 Uhr möglich, Treffpunkt am Eingang vom Kirchplatz.

Shuttlebus im Einsatz

Für nur einen Euro je Fahrt können die Gäste in Bad Gögging den Andreasmarkt bequem und kostengünstig besuchen – mit Kurkarte sogar kostenlos. Abfahrtszeiten mit Taxi Gerstl (Inhaber Michael Sadlowski) am Samstag in Bad Gögging ab Kurverwaltung, Parkplatz Limestherme und Kaiser Trajan um 15, 17 und 18 Uhr, am Sonntag um 13, 14, und 15 Uhr. Kleine Abweichungen sind möglich. Rückfahrt am Samstag ab Taxi Gerstl um 16.50, 18.50 und 20.30 Uhr. Am Sonntag um 15.50 und 17.50 Uhr.

In seinem Grußwort verspricht der Vorsitzende des Arbeitskreises Neustädter Wirtschaftsförderung Johannes Dietrich: „Im Bereich des Stadtplatzes werden Sie durch die vorweihnachtliche Dekoration des Hüttendorfs und den Duft von Glühwein und Gebäck sicherlich in Weihnachtsstimmung versetzt. Imbiss- und Essensstände, sowie viele Vereine mit dem Ausschank von alkoholischen und nicht alkoholischen Heiß- und Kaltgetränken, sorgen für das leibliche Wohl der Marktbesucher. Umrandet werden diese Gaumenfreunden von musikalischen Darbietungen lokaler Musikvereine. Für unsere Kleinen ist zusätzlich dazu an beiden Tagen wieder das Christkindl-Postamt geöffnet und der Nikolaus mit seinen Engerln verteilt wieder Süßigkeiten.“