Bildung
Anmeldung an der Musikschule läuft

Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene und Senioren. Leihinstrumente stehen zur Verfügung.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Das Klarinettenensemble der Städtischen Sing- und Musikschule −Foto: Klaus Neumeier

Noch bis 16. Juli besteht die Möglichkeit, sich bei der Städtischen Musikschule Kelheim anzumelden. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene und Senioren 60+, berichtet die Stadt Kelheim. Kindergartenkinder genießen die „Musikalische Früherziehung“. Hier werden sie spielerisch an die Musik herangeführt, Noten werden erlernt, und das erste Jahr ist kostenlos. Quereinsteiger ab der 2. Klasse können den Grundkurs und Blockflöte belegen. Das Instrumentalangebot umfasst alle üblichen Tasten-, Blas-, Zupf-, Streichinstrumente und Schlagzeug.

Die Musikschule bietet auch die Möglichkeit, Erlerntes in verschiedenen kostenlosen Ensembles anzuwenden, wie das Klarinetten-, Saxophon-, Blockflöten-, Percussionensemble und Jazz Piano Trio. Im Orchester der Musikschule proben Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam und treten auch gemeinsam auf. Für den Unterricht stehen in der Musikschule Leihinstrumente zur Verfügung (auf Anfrage). Die „Musikalische Leistungsprüfung“ kann man ebenfalls an der Städtischen Sing- und Musikschule ablegen. Das Team freut sich auf viele Anmeldungen! Anmeldeformulare sind an der Pforte des Rathauses, auf der Homepage der Stadt Kelheim unter „Musikschule Kelheim“ und in der Musikschule (Grundschule Nord) erhältlich. Abgabemöglichkeit ist im Rathaus oder im Briefkasten der Musikschule.