Aufführung
AOK-Puppentheater wurde aufgeführt

In einer Kindertagesstätte in Bad Abbach wurde „Jolinchens Seereise“ geboten. Es geht um Freundschaft, Bewegung und Nahrung.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Jolinchen und ihre Freunde begeisterten die Kindern. −Foto: Josef Brandl AOK

Freundschaft, Spaß an Bewegung und gesunde Ernährung stehen im Mittelpunkt des Puppentheaterstücks „Jolinchens Seereise“, so teilt dies ein Pressesprecher der AOK Kelheim mit. Das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta besuchten auf ihrer Reise durch Bayern auch 90 Kinder der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Bad Abbach und erzählten ihre spannende Geschichte: Beide, Jolinchen und Henriette stechen mit ihrem Schiff in See und sorgen erst einmal gemeinsam mit ihren Freunden für den richtigen Proviant. Ziel ihrer Seereise ist Jolinchens „Fühl-mich-gut-Insel“. Ergänzt wird das Theaterstück durch kurze, interaktive Mitmach-Elemente, die alle Kinder zu mehr Bewegung motivieren sollen. Für Marion Seher, Bewegungsfachkraft von der AOK in Kelheim spielt das Thema Freundschaft in der jetzigen Zeit eine besondere Rolle: „Freundschaften entstehen bei Kindern oft durch gemeinsame Vorlieben und Interessen, aber auch durch räumliche und zeitliche Nähe. Doch gemeinsame Aktivitäten sind in der Pandemie nur eingeschränkt möglich.“

Das Theaterstück leistet mit seinen Botschaften einen wertvollen Beitrag für die seelische Gesundheit der Kinder und motiviert zu mehr Bewegung sowie einem gesunden Ernährungsverhalten. „Wir haben uns sehr über den Besuch von Jolinchen und seinen Freunden gefreut – die Kinder waren total begeistert“, so Stefanie Linsmaier, Leiterin der Kindertagesstätte „Arche Noah“. „Auch die Umsicht bei der Umsetzung unter Corona-Bedingungen mit dem sorgsam ausgearbeiteten Hygienekonzept hat uns sehr gefallen.“ Das Puppentheater ist Bestandteil des Programms „JolinchenKids“, mit dem die AOK die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahre fördern will. Kindertagesstätten können kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Weitere Informationen zu „JolinchenKids“ gibt es online auf der Webseite der AOK unter www.aok.de/bayern/jolinchenkids oder bei Marion Seher bei der AOK Landshut-Kelheim telefonisch unter (0871) 695428 oder per E-Mail an marion.seher@by.aok.de.