Bauarbeiten
Arbeiten am Alten Rathaus beginnen

Die Sanierung des Daches am Alten Rathaus am Marktplatz in Riedenburg nimmt Fahrt auf. Dabei kommt es auch zu Einschränkungen.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Petra Kolbinger
Mit den Gerüstarbeiten begannen diese Woche die Sanierungsarbeiten am Legschieferdach des Alten Rathauses. −Foto: Petra Kolbinger

Am Mittwoch und Donnerstag waren die Gerüstbauer am Werk. Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) freute sich im Gespräch mit unserem Medienhaus über den Beginn der „dringenden und unaufschiebbaren“ Sanierung – auch wenn die Maßnahme im Herzen der Altstadt mit einigen Einschränkungen einhergehe. So ist die Straße zwischen dem Gasthof „Zur Post“ und dem Alten Rathaus gesperrt. Einige Parkplätze im Umgriff des historischen Sanierungsfalles werden für die Baustelleneinrichtung benötigt. Der Rathauschef versicherte jedoch: „Wir versuchen, die Beeinträchtigungen für Außengastronomie, Märkte und das Kulturmobil, das am 18. Juli hier gastiert, möglichst gering zu halten.

Auch der Trausaal im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses kann weiterhin genutzt werden. „Wir haben aber alle Paare kontaktiert und ihnen einen Wechsel zu einem anderen Trauort angeboten. Während der Zeremonie im historischen Trausaal sollen die Arbeiten aber auf jeden Fall ruhen.“ Auch die-Tourist Info bleibt in dem Gebäude. Tourist Info und die öffentlichen Toiletten sind während der Bauphase allerdings nur über den Haupteingang erreichbar. Der barrierefreie Seiteneingang musste geschlossen werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Jahresende dauern. „Vor dem nächsten Winter muss das Dach wieder absolut dicht sein!“, forderte Bürgermeister Thomas Zehetbauer. (epk)