Schach
Arthur Sitnik belegt den 3. Platz

Die Einzelmeisterschaften der Bayerischen Schachjugend fand statt. Ein kleiner Kelheimer zeigte sich hierbei besonders stark.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Arthur Sitnik (links) vom SK Kelheim erreichte bei der Bayerischen Meisterschaft in der U10 das Treppchen und darf damit an Pfingsten zur Deutschen Meisterschaft. −Foto: Constantin Blodig

In der vergangenen Woche fanden die Einzelmeisterschaften der Bayerischen Schachjugend statt. Einen ersten Erfolg konnte der Schachklub Kelheim 1920 schon feiern, bevor das Turnier startete: Sieben Qualifizierte brachte der Kelheimer Verein nach Bad Kissingen und Burg Wernfels. Mehr schafften nur der SC Garching und der TV Tegernsee mit elf respektive und zwölf Qualifizierten. Arthur Sitnik erreichte dabei in der U10 nach einem starken Turnier das Treppchen, punktgleich mit dem Bayerischen Meister Daniel Hepp vom SC Wolfratshausen und Daniel James Chua vom SC Garching. Damit darf Arthur Sitnik an Pfingsten auf die Deutsche Meisterschaft nach Willingen und dort gegen die besten U10-Spieler auf bundesdeutscher Ebene antreten.

Auch die beiden SKK-Damen Valentina Neumeier und Citra Bangsa-Giesen hatten beim Durchgang vor Schluss einen Titel in Griffweite, heißt es in einer Mitteilung des Schachklubs Kelheim. Allerdings blieb hier der Punkt am letzten Spieltag liegen, sodass die beiden noch auf Rang sechs in der U12w beziehungsweise Rang fünf in der U16w zurückfielen. Meister in der U12w wurde Julia Schwarzfischer vom SF Roding vor Laura Sophie Bauer vom SC Sulzbach-Rosenberg und Tugce Turel vom SF München, die U16w gewann Siri Marleen Prinzen vom SK Tarrasch München vor Emily Alferova vom SC Garching und Selina Racky vom SG Vogtareuth-Prutting. Die übrigen Kelheimer Platzierten waren Moritz Ramming und Konstantin Neumeier mit den Rängen zehn und 19 in der U12, Benedikt Huber mit Rang zehn in der U14 und Michael Gold mit Platz 17 in der U18. In der U14 wurde Aaron Schwan Bayerischer Meister vor Arne Deschler. Die beiden spielten auf der Einzelmeisterschaft zwar für ihre Heimatvereine SK Tarrasch München und SC Noris-Tarrasch Nürnberg, sind aber ebenfalls beim SKK. Daher konnte sich das Kelheimer-Team auch über die Meistertitel der beiden freuen. Das Grundtraining des SK Kelheim findet jeden Freitag um 17.15 Uhr im Hotel Dormero statt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen. Weitere Infos auf schachklub-kelheim.de.