MyMz
Anzeige

Serie

„Auch wir sind Kelheim“: Siebenschläfer

„Wir sind Landkreis Kelheim“, dieses Motto gilt auch für Tiere und Pflanzen. Selbst, wenn sie ein halbes Jahr verschlafen
Von Christine Linhard

  • Noch ziemlich verschlafen: ein Siebenschläfer Foto: Heidi Mirlach

Kelheim.Auch wir sind Landkreis Kelheim!“ Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen in dieser Serie 2020 einmal wöchentlich Tier- oder Pflanzenarten vor, die sich hier im Landkreis zuhause fühlen. Die Fotos stammen von Naturfreunden aus der Region. Als „Botschafter der Artenvielfalt“ sollen die ausgewählten Tiere und Pflanzen einen kleinen Einblick in den großen Arten-Reichtum geben, der unseren Landkreis auszeichnet! Diesmal stammt das Foto von Heidi Mirlach.

Noch ziemlich verschlafen: ein Siebenschläfer  Foto: Heidi Mirlach
Noch ziemlich verschlafen: ein Siebenschläfer Foto: Heidi Mirlach

Bei diesem „Botschafter der Artenvielfalt“ haben wir wohl ein bisschen früh angeklopft. Wir haben das Bild dieses schlaftrunkenen kleinen Nagers jetzt schon ausgewählt, um uns ganzjährig aktive Menschen dran zu erinnern, dass es Tiere gibt, die die kalte Jahreszeit einfach verschlafen. Und zwar so richtig könnerhaft! Volle sieben Monate in Erdhöhle oder Schuppen; mit fünf Herzschlägen pro Minute und 5 Grad Celsius Körpertemperatur – von Fieber keine Spur. Nix Weihnachtsplätzchen und Faschingskrapfen; es muss der Fettvorrat aus dem letzten Herbst reichen bis Ende April, Anfang Mai. Dann heißt es auch für den Siebenschläfer: „Frühling ist da! Aufstehen! Und mal wieder Krach machen, nachts im Gartenhaus!“ Haselmaus und Gartenschläfer sind übrigens verwandte Knilche – sorry: Bilche. So heißt diese Familie der Nagetiere nämlich. Tipp für Siebenschläfer-Neugierige: www.glirarium.org – es gibt ja so viel zu erzählen!

Die Fotos wurden im Rahmen eines Wettbewerbs 2019 eingesandt, aus dem heraus ein Geburtstagskalender entstand. Sehen Sie hier die Sieger-Bilder!

Kelheim: Fotowettbewerb

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht