Natur-Serie
„Auch wir sind Kelheim“: Zitronenfalter

Frostschutzmittel ist keine Erfindung des Menschen: Der Zitronenfalter hat diesen Trick schon länger drauf.

14.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Zitronengelb kündigt der überwinterte Schmetterling uns den Frühling an. −Foto: Wolfgang Buhl

Wie kurz ist ein Insektenleben! Drei Wochen und die Fliege hat ausgesummt, dem Schwalbenschwanz und Kohlweißling geht die Puste aus. Von (erwachsenen) Eintagsfliegen ganz zu schweigen. Die Kinderzeit geht beim Zitronenfalter mit fünf Wochen vom Ei zur „reifen Zitrone“ vergleichsweise schnell vorbei. Dann aber liegt fast ein Jahr Leben vor ihm – Rekord unter den heimischen Schmetterlingen! Auch dank des Frostschutzmittels aus Eigenproduktion, das ihn sogar noch minus 20 Grad Frost aushalten lässt (aber wann hatten wir die im Landkreis Kelheim zuletzt schon…?) Überwintert und „frisch aufgetaut“ startet der „flatterhafte Greis“ als einer der ersten Falter in den Frühling. Die Blüten warten, wir Menschen auch und der kalte Winter, der ist noch in weiter Ferne. Doch den erlebt dann die nächste Zitronenfalter-Generation. Denn auch das längste Schmetterlingsleben währt halt nicht ewig.

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Vielfalt an belebter und unbelebter Natur aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de).

Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen wöchentlich ein zur Jahreszeit passendes Foto vor und verraten Wissenswertes dazu. Wichtig: Fotos dürfen keine Rechte Dritter verletzen (Urheberrecht etc.) und der Einsender muss alle erforderlichen Rechte besitzen, damit das Foto gedruckt und online verwendet werden kann.