Urlaub
Auf dem Pilgerweg Via Nova unterwegs

Natur- und Aktivurlaub, insbesondere das Wanderreisen, erfährt einen enormen Aufschwung. Pilgerwegbegleiter helfen dabei.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Lucia Gruber und Landrat Martin Neumeyer auf dem Via Nova Wanderweg. −Foto: Ulrike Bergeaud

Urlaub „daheim“ bleibt auch im Jahr 2021 für Viele eine Alternative zur sonst so beliebten Auslandsreise. Dabei erfahren die Reisethemen Natur- und Aktivurlaub, insbesondere Wanderreisen, einen enormen Aufschwung. Ein Produkt, das diese Themen perfekt miteinander vereint, ist die Klöster- und Kirchenrunde des Pilgerweges Via Nova im Landkreis Kelheim, wie Ulrike Bergeaud, die stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbands Kelheim berichtet.

„Die Klöster- und Kirchenrunde der Via Nova ist ideal für alle, die einmal einen mehrtägigen Wanderurlaub ausprobieren wollen oder nach Alternativen zu den bekannten – und stärker frequentierten – Wanderwegen im Donau- und Altmühltal suchen.“, so Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V. „Auch Einheimische werden auf dieser Wanderung noch den ein oder anderen unbekannten Ort in ihrer Heimat entdecken.“

Abwechslungsreiche Region

Von der Schönheit der eigenen Heimat überzeugt sich auch Landrat Martin Neumeyer. An drei Tagen erwanderte er etappenweise die Via Nova in Begleitung von Pilgerwegbegleitern und Landschaftspflegern. Mit Pilgerwegbegleiter Franz Rösch ging es von Bad Gögging nach Staubing, mit Pilgerwegbegleiterin Brigitte Lanz von der Wallfahrtskirche Allersdorf nach Kirchdorf und mit Lucia Gruber, der Projektkoordinatorin des Labertalprojektes beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., von Adlhausen nach Niederleierndorf. „Wir haben unfassbares Glück, in einer so abwechslungsreichen Region zu leben, und ich ermutige jeden Landkreisbürger, sich einmal selbst am Pilgern in der Heimat zu probieren.“

Pilgerwandern liegt im Trend, und dies über alle Altersklassen hinweg. Der europäische Pilgerweg Via Nova, der im Landkreis Kelheim eine Schlaufe zieht, sieht sich als spiritueller Wegweisung des 21. Jahrhunderts. Er eignet sich aber auch für alle, die einfach ein „Ich bin dann mal weg“-Gefühl suchen. „Abseits der touristischen Hauptrouten führt die Kirchen & Klosterrunde durch wunderbare Naturlandschaften.“, erklärt Best. Über die Auen der Großen Laber bei Langquaid geht es durch die Ausläufer der Hallertau über Rohr i.NB, Biburg, Abensberg und Bad Gögging. Von hier aus folgt der Wanderer der Donau über Weltenburg, Kelheim und Bad Abbach. Dort gabelt sich der Weg und es geht entweder im Donautal weiter in Richtung Regensburg oder zurück ins Labertal bis Schierling. Entlang der Strecke liegen einzigartige und wohlbekannte Klöster wie Paring, Rohr i.NB und Weltenburg, aber auch kleine Kirchen mit besonderem Charme wie z.B. die Wallfahrtskirchen Hellring, Allersdorf oder Frauenbründl.

Viele Infos auf dem Weg

Wer sich nicht alleine auf Wanderung begeben möchte oder Pilgern unter Anleitung ausprobieren will, der kann sich einer begleiteten Wanderung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Kelheim anschließen und mit einem Pilgerwegbegleiter Landschaft und Kirchen spirituell, kunst- und kulturgeschichtlich kennen lernen. Darüber hinaus bietet die Tourist-Information Bad Gögging für alle Urlauber und Daheimgebliebenen ein Wander-Erlebnis auf der Via Nova an: Die online buchbare Pilgerwanderung mit Pilgerwegbegleiter Franz Rösch führt von Bad Gögging nach Staubing und nimmt mit zu besonderen Erlebnissen entlang der Donau.

Infos zur Klöster- und Kirchenrunde der Via Nova sind online zu finden. Bis vor wenigen Jahrzehnten waren regelmäßige Wallfahrten ein fester Bestandteil im Leben der katholischen Christen. In den letzten Jahren sind zahlreiche Wallfahrts- und Pilgerwege wieder entdeckt und neu belebt worden. In manchen Projekten werden auch neue Formen der spirituellen Erfahrung entwickelt und ausgestaltet. Der Europäische Pilgerweg knüpft an diese Traditionen an. Der Streckenverlauf, Infos zu geführten Wanderungen sowie Etappenvorschläge sind online auf der Website des Tourismusverbandes unter www.herzstueck.bayern im Menüpunkt „Urlaubserlebnisse / Wandern“ verfügbar.