Landkreis Kelheim
Auf Güterzug geklettert: Mann stirbt durch massiven Stromschlag

16.06.2022 | Stand 16.06.2022, 9:32 Uhr
Der Gefährte des Verunglückten kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. −Foto: dpa

Zu einem tragischen Zwischenfall kam es in der Nacht zum Donnerstag am Bahnhof in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim). Dabei starb ein 36-Jähriger, ein Gleichaltriger wurde lebensgefährlich verletzt.



Warum die beiden Männer auf den stehenden Güterzug auf Gleis 5 des Neustädter Bahnhofs geklettert waren, ist bislang unklar. Fest steht jedoch: Der Fahrdienstleiter hatte gegen 3 Uhr ein zischendes Geräusch und ein grelles Licht wahrgenommen, woraufhin er einen einfahrenden Lokführer alarmierte. Dieser nahm seinerseits die beiden Männer wahr, die offensichtlich zuvor auf einen im Gleisbereich stehenden Güterzug geklettert waren.

Einer der beiden kam dort mit dem Kopf an die Oberleitung. Durch den massiven Stromschlag erlitt er so schwere Verletzungen, dass er sofort tot war, wie Erster Polizeihauptkommissar Stefan Fischer von der Einsatzzentrale des Präsidiums in Straubing auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Sein gleichaltriger Gefährte sei vermutlich durch das Phänomen des so genannten Lichtbogens, also einem Übergreifen des Stromschlags, schwer verletzt worden, war aber beim Eintreffen der Rettungskräfte noch am Leben.

Der Bahnhof in Neustadt an der Donau musste aufgrund des Vorfalls für rund drei Stunden für den Bahnverkehr gesperrt werden. Die Ermittlungen hat der Kriminaldienst in Landshut aufgenommen.

− lai