Veranstaltung
Ausgefallener Fastenmarkt wird ersetzt

Mainburger Stadtrat genehmigte einen Ersatz für den ausgefallenen Fastenmarkt. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Am 7. November findet der Martinimarkt in Mainburg statt. −Foto: Heike Kriege-Heindl

Als zweiter Sonntag in der Fastenzeit wäre der 28. Februar wieder traditioneller Fixpunkt für den Mainburger Fastenmarkt gewesen. Doch coronabedingt war eine Durchführung nicht möglich. Daher hat der Stadtrat die Möglichkeit geschaffen, einen vierten verkaufsoffenen Sonntag am 7. November durchzuführen, den Martinimarkt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Wie üblich startet der Fierantenmarkt in der Innenstadt um 9 Uhr, die Mainburger Geschäfte dürfen ab 12 Uhr Kunden begrüßen. Schluss ist um 17 Uhr. Im Hinblick auf die anstehenden Weihnachtseinkäufe dürfte dieser Termin sowohl für Kunden als auch für die Läden durchaus interessant sein.

Der Standlmarkt wird ein wenig kleiner sein, als es in Mainburg üblich ist. „Die Fieranten haben ihren festen Terminkalender und es findet fast zu jeder Zeit irgendwo ein Markt statt“, merkt Inge Schlemmer an, die mit der Organisation betraut ist. „Wir haben einige Absagen erhalten, jedoch wird wieder ein abwechslungsreiches Warenangebot an den Ständen vorhanden sein.“ Auch Bürgermeister Fichtner freut sich auf die Premiere des Martinimarktes: „Es wird sehr interessant, zu sehen, was an einem Markttermin geschieht, der aus der Reihe fällt. Dem Stadtrat und mir war es jedoch wichtig, den vierten verkaufsoffenen Sonntag nicht ersatzlos zu streichen, sondern eine Alternative zu bieten.“