Wettbewerb
Auszeichnung für Grabstein bei BUGA

Günther Schinn aus Riedenburg war mit seinem Werk in Erfurt erfolgreich. Er erhielt die Silbermedaille.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Das Grabmal aus Montiggler Porphyr gewann im diesjährigen Grabmalwettbewerb eine Silbermedaille. −Foto: Schinn/BIV Steinmetze

Der Steinmetzbetrieb GStein Günter Schinn hat eine Silbermedaille auf der BUGA Erfurt gewonnen. Seit 23.April hat die diesjährige Bundesgartenschau dort ihre Tore geöffnet. Wieder dabei ist das Steinmetzhandwerk, das im Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ im ega-Parkgelände besondere Grabmale und Ausstellungsstücke zeigt. Herzstück ist der Grabmalwettbewerb, bei dem sich die Gestalter einer Fachjury stellen.

Insgesamt gibt es im Ausstellungsteil unterhalb des Aussichtsturms der Cyriaksburg 52 Mustergrabstellen, davon 17 Einzel-, 18 Urnen-, 14 Doppel- und 3 fließende Grabformen sowie 7 Grabmale im Memoriam-Garten. Aussteller sind Steinmetze und Steinbildhauer, aber auch Holzbildhauer. Einen Tag vor der Eröffnung der BUGA kam die Jury erneut zusammen, um die fertigen Werke zu bewerten. Insgesamt konnten drei Goldmedaillen, neun Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen vergeben werden. Das Steinmetzunternehmen GStein von Günter Schinn aus Riedenburg erhielt für das von ihm gestaltete Unikat eine Silbermedaille.

Die Jury überzeugten das Zusammenspiel von handwerklichem Können, gestalterischen Fähigkeiten und der Materialauswahl aus heimischen und europäischen Natursteinen. Der Bundesverband Deutscher Steinmetze gratuliert zu diesem besonderen Erfolg. Die BUGA hat bis zum 10. Oktober geöffnet. Weitere Infos unter www.buga2021.de.