Unfall
Auto rutscht auf Biertreber in Baum

Ein Traktor verliert bei Riedenburg seine Ladung. Autofahrer kann nicht mehr bremsen und überschlägt sich.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Die Polizei nahm einen ungewöhnlichen Unfall auf. −Foto: Fröhlich

Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 18.20 Uhr auf der Staatsstraße 2230 bei Riedenburg. Ein Traktor hatte Teile seiner Ladung von Bietreber verloren, ein Autofahrer konnte nicht mehr bremsen, rutschte in einen Baum und überschlug sich.

Der 19-jährige Traktorfahrer war mit einem Anhänger in Richtung Kelheim unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Prunn verlor er Teile seiner Ladung, bei welcher es sich um Biertreber handelte. Dem jungen Mann fiel das Missgeschick schnell auf, so dass er zum Anfang der Treberspur zurückfuhr.

Noch durch Handzeichen gewarnt

In diesem Moment kam ihm ein Pkw entgegen. Der Traktorfahrer versuchte den Lenker durch Handzeichen vor der Gefahrenstelle zu warnen. Dem 18-jährigen Pkw-Fahrer gelang es jedoch nicht mehr zu reagieren, so dass sein Fahrzeug auf dem Biertreber ins Rutschen geriet. Der Fahrer verlor die Kontrolle übers Auto, das einen Baum an der rechten Fahrbahnseite touchierte und sich überschlug.

Der 18-jährige Riedenburger kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich, teilt die Polizeiinspektion Kelheim mit. Die Fahrbahn musste für Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt werden.

Als Treber bezeichnet man bei der Bierherstellung anfallende Rückstände des Braumalzes. (mar)