Senioren
Azurit Seniorenzentrum wird renoviert

Neue Technik, Böden, Handläufe sowie frische Farben und neue Möbel sind vorgesehen. Auch alle Betten werden ausgetauscht.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Das Azurit Seniorenzentrum Haus Asam in Rohr wird renoviert und modernisiert. −Foto: Archivbild / AZURIT Rohr GmbH

Die Betreibergesellschaft Azurit Rohr GmbH ging bei der Gründung vor über 20 Jahren mit nur einer Senioreneinrichtung an den Start, und das war das Azurit Seniorenzentrum Haus Asam in Rohr. Heute zählt die Azurit Unternehmensgruppe mit über 80 Einrichtungen bundesweit zu den großen Anbietern im Markt der Altenhilfe, berichtet der Sprecher von P und P Laffin-Hommes Marketing GmbH. Die Kernzelle des Unternehmens, das Haus Asam, das aus drei Gebäuden besteht, wird nunmehr von Grund auf renoviert. Begonnen haben die Arbeiten im August 2021. Zeitlich versetzt werden alle drei Häuser hintereinander generalüberholt. Die komplette Einrichtung soll bis Ende 2022 in neuem Glanz erstrahlen. Mit einer veranschlagten Investitionssumme von circa 2,5 Millionen Euro wird das in die Jahre gekommene Seniorenzentrum modernisiert. Neue Technik, neue Böden, neue Handläufe sowie frische Farben und neue Möbel sind vorgesehen. Alle Betten werden ausgetauscht. Die bereits ausgewählten modernen Niederflurbetten sind zum Einsatz bei sturzgefährdeten Bewohnern gut geeignet.

Die Aufenthaltsbereiche werden mit bequemen, verstellbaren Fernsehsesseln ausgestattet und der Garten im Demenzbereich wird an die speziellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst und erhält einen Wandelweg mit Handlauf. „Unser Ziel ist es, mit dieser aufwändigen Renovierung zum einen die Lebensqualität unserer Bewohner zu steigern und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern“, erklärt Azurit Bereichsleiter Peter Huber. Die Leiterin der Einrichtung, Birgit Kannengießer, fügt ergänzend hinzu: „Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, zwei Wohnbereiche sind im Haus A schon umgebaut und unsere Bewohner und Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf ihre ‚neue‘ moderne Einrichtung. Allerdings ist diese Renovierung auch eine große logistische Herausforderung, die durch gegenwärtige Lieferengpässe noch verstärkt wird. Wir hoffen dennoch, dass der Boden rechtzeitig geliefert wird und wir die Cafeteria zu den Feierlichkeiten in der Advents- und Weihnachtszeit wieder nutzen können“.