Glaube
Bad Abbach feierte die Firmlinge

30 junge Mädchen und Jungen erhielten durch Domkapitular Johann Ammer das heilige Sakrament der Firmung gespendet.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Domkapitular Johann Ammer spendete die Firmung: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". −Foto: Hueber-Lutz

Domkapitular Johann Ammer spendete am Freitag 30 jungen Menschen das Sakrament der Firmung. Corona-bedingt waren sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Auch die direkte Salbung der jungen Christen durfte nicht stattfinden. Wattestäbchen ersetzten die Hand des Firmspenders. Jedoch, so Domkapitular Ammer zu den Buben und Mädchen, zeige es, dass nicht das Instrument wichtig sei, sondern die Segnung durch die Gabe Gottes.

Wie es in einer Pressemitteilung an die MZ heißt, sprach auch Pfarrer Anton Dinzinger die Umstände an. Trotz der Bedingungen hätten er, Pastoralreferent Tobias Wechler sowie Diakon Johann Graf versucht, mit den jungen Christen auf Entdeckungsreise zu Gott zu gehen. Die Firmlinge seien diesen Weg im ganzen letzten Jahr mitgegangen. „Ihr habt unseren Respekt“, betonte Dinzinger. Auch die Predigt des Firmspenders war geprägt von aktuellem Vokabular. „Systemrelevant“ ist eines dieser Wörter. Relevant habe auch die Bedeutung „in die Höhe gehoben“. „Ihr seid relevant“, sagte er zu den Firmlingen. Bereits durch die Taufe seien sie herausgehoben worden, und durch die Firmung erneut. Auch seien sie eingeladen von Gott. Herausgehoben waren die Kinder auch bei ihrem Bekenntnis zum christlichen Glauben und zu ihrer Taufe. Während alle anderen Teilnehmer der Firmfeier saßen, beantworteten sie stehend die Fragen des Domkapitulars.