Städtepartnerschaft
Bad Abbach vertieft die Freundschaft mit Charbonnières-les-Bains

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Der Abschiedsabend war ein Höhepunkt. −Foto: Fotos: Wahode

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Charbonnières-les-Bains und Bad Abbach fand ein Familienaustausch statt. Nach der Ankunft hatten die französichen Gäste nicht viel Zeit zum Erholen, denn am frühen Nachmittag traf man sich schon wieder zum Pétanque-Turnier im Kurpark.Die Abbacher hatten definitiv zu wenig trainiert, denn der Wanderpokal geht wieder an Frankreich.

Gleich im Anschluss an das Turnier wurden Bollerwagen mit Getränken bestückt und musikalisch begleitet startete die Wanderung nach Oberndorf zum Vatertagsfest im Hanslbergstadl und in den Biergarten vom Gasthof Berghammer.

Ausflug nach Landshut

Der Ausflugstag brachte die Gäste und einige Gastgeber nach Landshut. An der Burg Trausnitz startete die Stadtführung. Über die Fürstentreppe („Ochsenklavier) ging es hinab in die Altstadt. Dort erfuhr man nicht nur Interessantes über die Kirche und deren welthöchsten Kirchturm aus Backstein, sondern auch über die Landshuter Hochzeit, die diesen Sommer wieder stattfinden wird. Nach dem Mittagessen hatten alle die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder einfach die Sonne in einem der Cafés zu genießen.

Der nächste Tag bot den Familien Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Diese wurden ganz individuell nach den Wünschen der Gäste gestaltet: Museums- oder Dultbesuche, Rad- oder Wandertouren sowie Stadtbummel mit Shopping. Am Abend traf man sich zum Abschiedsfest im Kursaal beim „Dinner in Weiß“. Anlässlich des Jahrestages waren auch viele Ehrengäste und Freunde der Städtepartnerschaft eingeladen. Alle Gäste hatten während der Veranstaltung die Gelegenheit die Ausstellung „Die deutsch-französische Karikatur“ auf der Galerie des Kurhauses zu besichtigen. Die Charbonnois waren von den Exponaten total begeistert.

Bürgermeister Benedikt Grünewald freute sich besonders, seinen Amtskollegen aus Charbonnières Gérald Eymard begrüßen zu dürfen. Beide reisten schon in ihrer Jugend gern in das jeweilige Nachbarland. „Sehr schnell merkte ich, dass es in Frankreich und Deutschland die schönsten Frauen und die besten Getränke gibt“, begann Grünewald seine Rede, die die jahrzehntelange Freundschaft thematisierte.

Passend zur aktuellen Ausstellung überreichte er Eymard die Karikatur „Im sicheren Port“ von Ernst Maria Lang aus dem Jahr 1959. Das Bild zeigt die Umarmung von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.

Grünewald weiter: „Besonders möchte ich den beiden Komitees dafür danken, dass sie durch ihre tolle Arbeit die Partnerschaft mit so viel Leben erfüllen. Danke auch an unsere langjährige Vorsitzende Nina Wolf." Nach zehn Jahren trat diese mit tränenerstickter Stimme freiwillig von ihrem Amt zurück. Sie übergibt ein gut eingespieltes Team an Dagmar und Tobias Fehn, die diese Aufgabe nun gemeinsam übernehmen. Das abendliche Programm gestaltete sich kurzweilig. Zuerst sang der Shanty-Chor Kelheim, dann spielte die neue Komiteeband Komitee Harmonists und nach dem offiziellen Teil legte DJ Michael zum Tanz auf.

Wanderungen in Frankreich

Am Sonntagmorgen hieß es Au revoir, à bientôt (Auf Wiedersehen, bis bald). Denn ein Wiedersehen ist bereits im September möglich. Das französische Komitee lädt vom 1. bis 6. September Wanderfreudige aus Bad Abbach ein: individuelle Anreise, gewohnt wird in Gastfamilien. Es gibt Wanderungen in der Umgebung von Charbonnières-les-Bains zu entdecken. Die Tourenvorschläge finden Interessierte bereits auf der Homepage. Interessierte Bad Abbacher oder Familien wenden sich an das deutsche Partnerschaftskomitee: komitee@badabbach-charbonnieres.de, damit das französische Komitee planen kann.