Wissenschaft
Bad Abbacher erhält Kulturpreis Bayern

Dr. Fabian Mooshammer forscht in Sachen energiesparender Elektronik. Ihm ist ein „Meilenstein“ im Nanometer-Bereich gelungen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Die Preisträger des Kulturpreises Bayern 2021 mit Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler −Foto: Alex Schelbert

Der Bad Abbacher Dr. Fabian Mooshammer ist diesjähriger Preisträger des Kulturpreises Bayern in der Sparte Wissenschaft. Er wurde am Donnerstag (28. Oktober) in München für seine Doktorarbeit an der Universität Regensburg im Fachbereich Physik ausgezeichnet.

In seiner Dissertation untersuchte Dr. Mooshammer die optischen Eigenschaften neuartiger Quantenmaterialien auf winzigen Längenskalen.

Er hat sich mit der Weiterentwicklung hochauflösender optischer Mikroskope – sogenannter Nanoskope – befasst.

32 Preisträger ausgezeichnet

Die Preisverleihung an Dr. Mooshammer und 31 weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fand am Donnerstag in den Eisbach Studios in München im Beisein von 150 Gästen statt.

Ein „Gedankenblitz“ in Bronze

Den Kulturpreis Bayern - symbolisiert wird er von einer Bronzestatue „Gedankenblitz“ - verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In der Sparte Wissenschaft werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt.

Neben der Ehrung werden die Preise in der Sparte Kunst und der Sonderpreis mit jeweils 5.000 Euro, in der Sparte Wissenschaft jeweils mit 2.000 Euro honoriert.

„Der Kulturpreis Bayern ist eine Auszeichnung mit jahrzehntelanger Tradition. Immer ging es darum, Menschen zu danken, die mit ihrem Engagement, ihrem Wirken und ihrer Begeisterung für Kunst, Kultur und Wissenschaft unsere Gesellschaft bereichern. Den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern danken wir für ihre Leistungen und gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung“, betont Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks.