Freizeit
Bad Abbacher hoffen auf eine Rückkehr der beliebten Kunsteisbahn

01.02.2023 | Stand 01.02.2023, 11:00 Uhr
Die Eisbahn von Christian Hanika wartet auf ihren Einsatz in der Fußgängerzone. −Foto: Hueber-Lutz

Die Kunsteisbahn im Kurpark erfreute sich zwei Winter lang großer Beliebtheit. Es war aber klar, dass die Werbe- und Interessengemeinschaft keine Neuauflage mehr plant. Nun gibt es aber Hoffnung, dass die Bahn doch wieder kommen kann.

Die Kunsteisbahn im Kurpark erfreute sich zwei Winter lang großer Beliebtheit. Bis vor kurzem war aber klar, dass die veranstaltende Werbe- und Interessengemeinschaft keine Neuauflage mehr plant. Das Bedauern war allgemein sehr groß. Nun gibt es aber Hoffnung, dass die Bahn doch wieder kommen kann und zwar ganz kurzfristig noch Mitte Februar.

Der Hintergrund: Unternehmer Christian Hanika hatte sich vor einiger Zeit entschlossen, selbst als Verleiher einer solchen Bahn an Gemeinden, Vereine und Firmen tätig zu werden.

Er hat in eine Eisbahn investiert, war aber von längeren Lieferzeiten ausgegangen und rechnete daher erst mit einem Start im nächsten Winter. Völlig überraschend bestand nun die Möglichkeit, dass er die Bahn noch in diesem Winter geliefert bekommt. Daraufhin bot Hanika an, die Eisbahn kostenfrei für seine Heimatgemeinde noch im Februar für zwei Wochen in der Fußgängerzone aufzustellen.

An solchen Aktionen hängt ein riesiger Aufwand, zumal, wenn es ganz schnell gehen soll. Zum Beispiel mussten Voraussetzungen wie die Zufahrt für Müllabfuhr und Rettungsdienste geprüft werden. So wie es aussieht, ist mit der Unterstützung von Gemeindeverwaltung und Feuerwehr nun alles soweit geklärt.

Nun wird Hanika seine Pläne bei der Gemeinderatssitzung am 7. Februar noch seinen Kolleginnen und Kollegen vom Gremium vorstellen und dann, wenn möglich, am 16. Februar zu Füßen der Statue von Kaiser Heinrich mit seiner „Kaiser-Eisbahn“ loslegen.

− lhl