Fastenzeit Bäckerei unterstützt Misereor-Aktion
Der Frauenbund-Zweigverein Bad Gögging hat für die Solibrot-Initiative einen Partner gefunden.

Neustadt an der Donau.Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), Zweigverein Bad Gögging, unterstützt die Solibrot-Aktion, die der KDFB-Bundesverband und das katholische Werk der Entwicklungszusammenarbeit Misereor gemeinsam bundesweit durchführen. Als Kooperationspartner hat der Frauenbund die Bäckerei Regner in Bad Gögging gefunden.
Von Aschermittwoch, 17. Februar, bis Karsamstag, 3. April, wird das Solibrot dort verkauft, berichtet Sandra Eichschmid vom Frauenbund Bad Gögging. Bundesweit haben sich Bäckereien bereiterklärt, während der Fastenzeit ein sogenanntes Solibrot zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil vom Verkaufspreis, einer Spende von 50 Cent pro Brot, verkauft wird.
Die Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf dieses Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten Fastenaktion, die jährlich von Misereor durchgeführt wird. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Es geht! Anders“.
„Gerade als Frauenbund stellen wir uns auf die Seite der armen und ausgegrenzten Frauen von Timor-Leste. Mit diesem Beitrag möchten wir ihre wirtschaftliche Situation verbessern und sie befähigen, ihre Rechte gegenüber der patriarchalisch geprägten Gesellschaft einzufordern. Mit der Spende von 50 Cent pro Brot werden Frauenhäuser und Ausbildungsstätten gebaut und betrieben, handwerkliche Kurse durchgeführt und Frauen finanziell unterstützt, wenn sie ein Kleinstunternehmen gründen möchten“, so der KDFB.
Besonders freut sich der Frauenbund, dass die Bäckerei Regner ihre Bereitschaft erklärt habe, während der gesamten Fastenzeit Solibrot anzubieten. Damit werde ein deutliches Zeichen für mehr Solidarität weltweit gesetzt. Ein herzliches Dankeschön sagt der Frauenbund für die Unterstützung an die Bäckerei Regner. Der Frauenbund hofft, dass möglichst viele Menschen in der Fastenzeit Solibrote kaufen. Ihre Spende hilft, die benachteiligten Frauen in Timor-Leste zu stärken. Gerade Frauen seien häufig der Motor eines gesellschaftlichen Wandels im Land, so Sandra Eichschmid. Solibrot heiße: Backen. Teilen. Gutes tun.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.