Naturschutzprojekt
Bald können die Insekten kommen

VöF schließt Insektenschutzprojekt „Bunte Bauernwiesen - Bunte Bauernäcker“ erfolgreich ab.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Den Startschuss für die Ansaat der Wiese gaben Landrat Martin Neumeyer (v.li.), VöF-Geschäftsführer Klaus Amann, Doris Lid und Lorenz Wimmer gemeinsam. −Foto: Veronika Stiglmaier

Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF wertete 21 Flächen im Landkreis Kelheim im Zuge des Projektes „Bunte Bauernwiesen – Bunte Bauernäcker“ insektenfreundlich auf. Mit dem Projekt bot der VöF interessierten Landbewirtschaftenden die Möglichkeit die Artenvielfalt auf extensiv genutzten artenarmen Wiesen oder Äckern mit regional gewonnenem Saat- oder Mahdgut zu erhöhen um für heimische Insekten bessere Lebensräume zu schaffen.

Während der zweijährigen Projektlaufzeit konnten auf 16 Flächen Maßnahmen zur Artenanreicherung von Wiesen durchgeführt werden, darunter streifenweise Mahdgutübertragungen, Zwischensaaten und Neueinsaaten. Auf fünf extensiv bewirtschafteten Äckern konnten außerdem regional gesammelte besonders seltene Ackerwildkrautsamen ausgesät werden. Zudem fanden zahlreiche Beratungsgespräche statt, bei denen Landbewirtschaftende und Flächeneigentümer über eine insektenfreundliche Flächenbewirtschaftung informiert wurden. Was genau auf welcher Fläche wie durchgeführt wurde und welche Erfolge oder Schwierigkeiten auftraten ist auf der Homepage des Landschaftspflegeverbands unter www.voef.de zu sehen. „Wir wollen mit der transparenten Darstellung unserer Arbeit weitere Bewirtschaftende für eine Artenanreicherung auf extensiv genutzten Flächen gewinnen“, so Klaus Amann, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands.

Zum Abschluss des Projektes wurde in der Gemeinde Attenhofen eine besondere Fläche im Beisein von Martin Neumeyer, Landrat und VöF-Vorsitzender und VöF-Geschäftsführer Klaus Amann angesät, denn die Fruchtfolge Hopfen – Streuobstwiese ist vermutlich eine Rarität in der Hallertau. „Dieses weitere, sehr erfreuliche private Naturschutzprojekt hier in Pötzmes zeigt, dass sich mit Unterstützung unseres Landschaftspflegeverbands nicht nur die Kommunen, sondern auch immer mehr Privatpersonen und Landwirte für den Artenschutz einsetzen. Der Familie Wimmer aus Pötzmes und allen weiteren Teilnehmern des Projektes möchte ich für dieses beispielhafte Engagement herzlich danken“, so Landrat Martin Neumeyer.