Neuwahlen
Bauer führt den ATSV weiter

Erstmals erfolgte eine Delegiertenversammlung bei den Kelheimer Sportlern rein digital. Die Vorstandschaft wurde neu gewählt.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Die Mitgliederzahlen beim ATSV Kelheim sind coronabedingt rückläufig. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Delegiertenversammlung des ATSV Kelheim fand erstmals in der Vereinsgeschichte digital statt. Neben den Neuwahlen standen die Funktionärsberichte mit Entlastung der Vorstandschaft für 2019 und 2020 im Mittelpunkt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Der Vorsitzende Oswald Bauer berichtete über die Einführung eines Jour-fix für die Abteilungen, Neuregelung der Finanzen, Durchführung einer Mitgliederbefragung, Planung, Generalsanierung der Dusch- und Umkleideräume, Planung der „150-Jahr-Feier" im Jahr 2021. Bauer erläuterte, dass bei der Mitgliederbefragung der Hauptkritikpunkt der nicht mehr zeitgemäße Zustand der vereinseigenen Gebäude war. Dies wurde zum Anlass genommen, um die Generalsanierung des Umkleide- und Duschtrakts in Angriff zu nehmen. Baubeginn war Mai 2020, die Fertigstellung erfolgte im Februar 2021. Der Geschäftsführende Vorsitzende Ernst-Dietrich Weiß ging auf die technischen Details ein und präsentierte mit Bildern den neuen Zustand der Räume. Die Maßnahme mit einem Kosten von 290 000 Euro wurde durch Zuschüsse der Stadt Kelheim, des Bayerischen Landessportverbandes sowie durch Spenden finanziert.

Sorgenvoll blickte Schriftführer Stephan Pillmeier auf die Entwicklung bei den Mitglieder, die coronabedingt auf 1850 (minus 167) zurückging.

Leider hat Corona auch zur Folge, dass das geplante Vereinsjubiläum zum 150-jährigen Bestehen heuer nicht stattfinden kann. Das Fest wurde frühzeitig bereits Anfang Februar abgesagt. Die Neuauflage soll deshalb in einem Jahr vom 24. bis 26. Juni 2022 stattfinden.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft stellten sich alle Mitglieder des Vorstandes wieder zur Verfügung. Nur der stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende Fritz Mathes verzichtete auf eine weitere Kandidatur. Das Ergebnis: Vorsitzender Oswald Bauer, geschäftsführender Vorsitzender Ernst-Dietrich Weiß, Schatzmeister Markus Leiderer, 2. Schatzmeister Stefan Halser, Schriftführer Stephan Pillmeier , 2. Schriftführer Rebekka Braun, Sportwart, Horst Kreuzer, Jugendwart Robin Lindner.