Beruf
Beamte beginnen duales Studium

Im Kelheimer Landratsamt starteten drei Nachwuchskräfte ihre Laufbahn. Praxis und Theorie wechseln sich ab.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Die Anwärter Sebastian Tröger, Teresa Priller (vorne) und Lucia Riepl (hinten), Roswitha Zellner (Ausbildungsleitung), Susanne Kolb, Erwin Ranftl (Personalleiter), Armin Beranek und Martin Neumeyer freuen sich über den neuen Weg. −Foto: Sonja Endl

In einer feierlichen Stunde wurden drei jungen Menschen von Landrat Martin Neumeyer zu Beamten auf Widerruf berufen und vereidigt, berichtet das Landratsamt Kelheim. „Mit der Vereidigung beginnen nun drei spannende, lehrreiche sowie anspruchsvolle Studienjahre. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder junge und motivierte Nachwuchskräfte für unser Amt gewinnen konnten“, so der Landrat. Die neuen Anwärter haben für den Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst in der 3. Qualifikationsebene (QE) einen Weg mit attraktiven Zukunftsperspektiven eingeschlagen. Die Aufgaben in der Verwaltung seien so vielfältig und die Möglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums so attraktiv wie kaum anderswo, heißt es aus dem Landratsamt.

Die Beamten nehmen die Aufgaben als Sachbearbeiter in den Sachgebieten des Landratsamtes wahr und haben später die Möglichkeit, in die mittlere Führungsebene aufzusteigen. Das duale Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof führt in drei Jahren zum Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt. Die Fachstudienabschnitte wechseln sich mit fachpraktischen Ausbildungsabschnitten ab, diese finden vorwiegend im Landratsamt Kelheim statt. Ein weiterer Pluspunkt ist die vergleichsweise kurze Studienzeit, welche einen frühen Start in der beruflichen Laufbahn ermöglicht.