Vereine
Beatrice Mehringer führt den Frauenbund

Im Gasthof Jungbräu standen bei der Neuwahlen mehrere personelle Veränderungen im KDFB in Abensberg an.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand des KDFB Abensberg mit geistlicher Beirätin Astrid Habel und Bezirksvorsitzender Dagmar Kellner. −Foto: Elisabeth Lattner

Der Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Abensberg lud zur Jahresversammlung mit Neuwahlen in den Gasthof Jungbräu ein. Die beiden Damen des Vorstandsteams, Beatrice Mehringer und Bianca Maier, konnten neben den anwesenden Mitgliedern auch die Bezirksvorsitzende Dagmar Kellner sowie die geistliche Beirätin Astrid Habel und Kaplan Velangini begrüßen. Nach einer geistlichen Einstimmung durch Astrid Habel und dem Grußwort von Dagmar Kellner konnte man mit der Neuwahl der Vorstandschaft beginnen, heißt es in einer Mitteilung des Katholischen Frauenbundes Abensberg. Die Wahlleitung übernahmen die ehemaligen Vorsitzenden Johannette Bohn und Klara Wirthensohn.

Aufgrund des Wegzugs und Ausscheidens von Peggy Sedlmayer aus dem Vorstandsteam sowie dem Ausscheiden der Schatzmeisterin Rosi Küpper nach 16 aktiven Jahren und den beiden Beisitzerinnen Elisabeth Lattner und Sabine Bauer standen mehrere personelle Veränderungen an. Dabei ist man von einem Vorstandsteam zur klassischen Vorstandschaft zurückgekehrt. Beatrice Mehringer übernimmt in den nächsten vier Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden, Bianca Maier wurde zu ihrer Stellvertreterin und somit zur 2. Vorsitzenden gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Elfriede Polz. Als Schriftführerin wurde Manuela Rötzer in ihrem Amt bestätigt. Helena Lissek steht auch weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung.

Ihr zur Seite wurden Barbara Giering, Barbara Milovic, Silvia Moser und Andrea Weber neu gewählt. Auch die bisherigen langjährigen Kassenprüferinnen Resi Lehner und Evi Glamsch gingen in „Rente“. Neu sind dafür Elisabeth Lattner und Rosi Küpper. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder erhielten für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement jeweils eine Orchidee und einen Gutschein sowie die beiden Kassenprüferinnen fair gehandelten Kaffee. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hat Bianca Maier noch ein paar Termine für anstehende Veranstaltungen bekannt gegeben. Die neue Vorstandschaft hofft, auch weiterhin viele interessierte Frauen dazu begrüßen zu können.