Bildung
Bedarf an Kindertagesbetreuung wächst

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird aus diesem Grund in Kelheim eine zweizügige Berufsfachschule für Kinderpflege errichtet.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Landrat Martin Neumeyer (li.) und Schulleiter OStD Johann Huber zeigen sich hocherfreut über die Genehmigung der Berufsfachschule für Kinderpflege am Beruflichen Schulzentrum Kelheim. −Foto: Sonja Endl

Das schulische Angebot des Staatlichen Berufsschulzentrums Kelheim wird um eine Berufsfachschule für Kinderpflege erweitert. Die staatliche Förderung der Kindertagesbetreuung fordert zur Qualitätssicherung in den Kindertagesstätten die Beschäftigung von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, Erzieher und Kinderpfleger, so die Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim. Durch den laufenden Ausbau und Erweiterung der Kindertagesbetreuung in Krippen und Kindergärten hat sich der Bedarf an Fachkräften im Landkreis Kelheim deutlich erhöht. Waren im Jahr 2014 noch ca. 500 pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Landkreis beschäftigt, betrug die Zahl im Jahr 2020 bereits ca. 720. Die Personalprobleme wurden auch immer wieder an Landrat Martin Neumeyer mit der Bitte, hier Abhilfe zu schaffen, herangetragen. Zusammen mit dem Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums in Kelheim, Herrn Johann Huber, wurde daher über die Möglichkeiten, der sich zunehmend abzeichnenden Personalnot durch ansteigende Ausbildungszahlen entgegenzuwirken, beraten. Schnell wurde man sich einig, dass eine Erweiterung des schulischen Angebotes um eine Berufsfachschule für Kinderpflege die am schnellsten wirkende Möglichkeit wäre.

Die Ausbildung zum Kinderpfleger wird derzeit im Landkreis Kelheim nicht angeboten. Die Berufsfachschule für Kinderpflege bietet zukünftig im Rahmen einer schulischen Berufsausbildung die Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger. Die Ausbildung bereitet direkt auf eine anschließende berufliche Tätigkeit vor, eröffnet aber durch eine mögliche Anerkennung eines mittleren Schulabschlusses auch den Einstieg zu weiteren Ausbildungen, u. a. Erzieher und alle sozialpflegerischen Fachschulausbildungen. Der Landkreis Kelheim stellte im Dezember 2020 den Antrag auf Errichtung einer zweizügigen Berufsfachschule für Kinderpflege. Nun kam aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus grünes Licht für die Errichtung ab dem Schuljahr 2022/23.

Landrat Martin Neumeyer zeigte sich sehr erfreut über diese Mitteilung: „Die Erweiterung des schulischen Angebotes ermöglicht eine attraktive und wohnortnahe Bereicherung der Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis. Ich hoffe, dass die Wohnortnähe und die verkehrsgünstige Erreichbarkeit einer Berufsfachschule für Kinderpflege eine verstärkte Inanspruchnahme dieses dringend benötigten Ausbildungsberufes generieren wird. Zudem handelt es sich, da anschließend ein wohnortnaher Arbeitsplatz regelrecht garantiert werden kann, um einen Beruf mit Zukunft. Ein großes Dankeschön an den Freistaat für diesen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Bereich der Kindertagesbetreuung.“ Auch Schulleiter Johann Huber freut sich sehr über die neue Ausbildungsmöglichkeit am BSZ: „Die neue Ausbildungsrichtung bietet für alle Schulabsolventen im Landkreis ein praxisnahes Ausbildungsangebot mit vielen Abschlussperspektiven“. Die Mitarbeiter des Landratsamtes haben nun die Aufgabe, die organisatorischen Voraussetzungen zu erfüllen. Für die praktische Unterweisung muss auch noch ein Säuglingspflegeraum eingerichtet werden.