Tischtennis
Beim Turnier wurde das Jahr eingeläutet

2022 soll auch das 50-jährige Gründungsjubiläum des TSV Abensberg der Tischtennis-Abteilung abgehalten werden.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Das Siegerpodest beim Neujahrsturnier war gut besetzt: Jürgen Kamleiter, Michael Resch und Otto Wittmann (von links). −Foto: Gerhard Daniel

Mit dem traditionellen Neujahrsturnier hat die Tischtennis-Abteilung des TSV Abensberg das Jahr 2022 eingeläutet, in dem die Sparte ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum begeht. Erstmals konnte sich der 30-jährige Michael Resch von der vierten Mannschaft in die Siegerannalen des Turniers eintragen, das seit zwei Jahrzehnten stets am ersten Trainingstag des Jahres abgehalten wird. Resch setzte damit seine Erfolgssträhne fort, die Ende 2021 mit dem überraschenden dritten Platz bei der Vereinsmeisterschaft seinen bisherigen Höhepunkt gefunden hatte. Auf dem zweiten Platz landete Vereinsspitzenspieler Jürgen Kamleiter vor dem Abteilungs-Oldie, dem 81-jährigen Otto Wittmann.

13 Aktive hatten am Turnier teilgenommen, berichtet ein Mitglied der Tischtennis-Abteilung des TSV Abensberg. Abteilungsleiter Robert Hauner freute sich besonders über zwei Sachen. „Zum einen macht es Spaß zu erleben, wenn bei einem Turnier nahezu alle die Chance haben zu gewinnen, egal ob jung oder alt und egal ob oberste oder unterste Mannschaft. Und zum anderen hat auch die Turnierfeuertaufe unter 2G-Plus-Bedingungen geklappt“. Die Abensberger Tischtennisspieler hoffen, dass ihnen bei den Jubiläumsaktivitäten die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung machen wird. Am kommenden 10. September will man dann 50 Jahre Tischtennis in der Aventinusstadt gebührend feiern.