Polizei
Bekifft auf dem E-Scooter

Zwei Mainburger kassieren nach einer ziemlich gesetzwidrigen Tour mit Elektro-Scootern eine ganze Latte an Strafanzeigen.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Ordentlich getankt (Symbolfoto) hatten zwei E-Scooter-Fahrer, die von der Mainburger Polizei erwischt wurden. −Foto: Robert Guenther/picture alliance/dpa/dpa-tmn

Mit mehreren Strafanzeigen müssen zwei E-Scooter-Fahrer rechnen, die am Samstag (21. August) gegen Mittag von der Mainburger Polizei erwischt wurden.

Bei der Kontrolle der beiden auf der Lindkirchener Straße zeigte sich den Beamten, dass weder der 38-, noch der 28-Jährige die nötige Fahrerlaubnis (Klasse A1) hatte; auch waren beiden Scooter unversichert. Nicht genug: Beide Männer hatten mehr Alkohol intus als erlaubt; der Ältere zeigte zudem „deutliche drogentypische Auffälligkeiten“. Beide mussten die Scooter abstellen und zur Blutentnahme ins Krankenhaus respektive zum gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf die Inspektion.

Hinzu kam, dass beide Fahrer, obwohl ohne jegliche Fahrerlaubnis ausgestattet, ihre Scooter unterwegs auch ausgetauscht hatten. „Dies führt nun dazu, dass gegen die beiden Männer nicht nur wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss ermittelt wird, sondern jeder zudem eine Strafanzeige wegen Ermächtigens des jeweils anderen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis“ erhält, so die Polizei.

Der 38-Jährige versuchte zudem noch, ein Plastiktütchen aus seinem Rucksack zu verschlucken. Die Polizei knöpfte es ihm aber ab: Es enthielt ein wenig Marihuana und stellt somit auch noch einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz dar.