Bergeweise Leckereien zum Fest

23.11.2022 | Stand 23.11.2022, 5:00 Uhr
In der Adventszeit bäckt die Hienheimerin Schokoberge. −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Sabrina Sendtner kommt ursprünglich aus Offenstetten und ist vor vier Jahren nach Hienheim gezogen. Verbunden ist sie dem Ort allerdings schon seit zehn Jahren.

In Hienheim ist man offenbar sportlich. Gefühlt jeder ist hier im örtlichen Sportverein ein-gebunden, so auch Sabrina Sendtner.

Als Beisitzerin gehört die Hienheimerin im Frauenbund der Vorstandschaft an. Regelmäßig werden Seminare und Tagungen für die Mitglieder angeboten. Die wertvolle und vor allem kreative Arbeit des Vereins unterstützt die Entwicklung im ländlichen Raum. In einer Zeit der „Stadtflucht“, wichtiger denn je.

Kreativität findet sich bei Sabrina Sendtner auch in der Backstube. Vor vielen Jahren erhielt die Hienheimerin dieses Rezept von ihrer Mutter. Die Schokoberge lösen wahre Geschmacksexplosionen im Gaumen aus. Aromen von Vanille und Mandeln runden den Geschmack ab. Sie schmecken so köstlich, dass die kleinen Schokoberge in ihrer Familie jedes Jahr während der Adventszeit schnell vergriffen sind. Unser Tipp: Gleich die doppelte Menge backen. Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:Für den Teig : 125 g Mehl, 1 Eigelb, 30 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 60 g Butter

Füllung: 200 g Toblerone, 50 g Zartbitter-Kuvertüre, 50 g Volllmilch-Kuvertüre,

30 g Zucker, 250 g gehackte Mandeln

Glasur: 3 EL Marmelade (beliebig), 100 g Zartbitterkuvertüre, 100 g Vollmilchkuvertüre

Verzierung: Puderzuckerglasur

• Die Zubereitung:

Mehl, Eigelb, 30 g Zucker, Vanillezucker und Butter zu einem glatten Teig verarbeiten.

In Folie gewickelt ca. 30 min. kühlen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und ca. 40 Kreise ausstechen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad 12-15 min. backen.

Toblerone und je 50 g Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre schmelzen. Mandeln und 30 g Zucker karamellisieren, erkalten lassen, hacken und zur Schokomasse geben.Die Kreise mit Marmelade bestreichen und die Schokomasse darauf geben. Mit dem Rest der Kuvertüren überziehen.

Trocknen lassen mit feinen Fäden aus Puderzuckerglasur verzieren.