Bildung
Berufsschule feierte ihre Abgänger

Zum Ende des Schuljahres wurden an der Berufsschule Kelheim 213 Auszubildende verabschiedet. Die Besten wurden geehrt.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Die besten Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule Kelheim. −Foto: Georg Kluge

Die Ausbildung beendeten aus der kaufmännischen Abteilung 22 Industriekaufleute, zehn Kaufleute Groß- und Außenhandel, 34 Kaufleute für Büromanagement, 28 Einzelhandelskaufleute, 23 Verkäufer, neun Friseure, aus der Metallabteilung zwei Anlagenmechaniker, neun Industriemechaniker, ein Anlagenmechaniker, fünf Maschinen- und Anlagenführer, drei Kraftfahrzeug-Mechatroniker, von der Außenstelle Mainburg 19 Raumausstatter, acht Tischler, fünf Fahrzeuginnenausstatter, 35 Sattler. Zudem haben 75 Auszubildende den Mittleren Schulabschluss erreicht. Studienrätin Karin Köglmeier, Vertreterin des Schulleiters verwies darauf, dass den Schüler, den Lehrkräften, aber auch den Eltern durch die Corona-Pandemie die Schule als eine „wichtige Konstante im Leben“ weggebrochen sei. Umso mehr freue sie sich, dass die Absolventen trotz dieser widrigen Umstände einen erfolgreichen Abschluss erreicht hätten, berichtet die Leiterin des Beruflichen Schulzentrums Kelheim.

Landrat Martin Neumeyer verglich die Besten Ehrung am Beruflichen Schulzentrum Kelheim mit den Olympischen Spielen in Tokio. Es seien zwar wenig Gäste anwesend, aber man habe tolle Ergebnisse vorzuweisen. Auch Jürgen Eixner, Direktor der AOK und Vorsitzender des Fördervereins, gratulierte den Absolventen zum bestanden Abschluss. Schulleiter OStD Johann Huber begründete in seiner Rede, warum die Besten Ehrung zum Ende der Berufsausbildung wichtig sei. „Es soll gewürdigt werden, dass die duale Ausbildung ein Markenzeichen der Bundesrepublik Deutschland ist. Mit dieser Veranstaltung soll der Stellenwert der dualen Ausbildung und die herausragenden Leistungen von Azubis und Ausbildungsbetrieben unterstrichen werden“.

Zudem verabschiedete er vier Kollegen in den Ruhestand. Maximilian Diepold, Christa Kittl, Ludwig Mittl und Sebastian Stadler. Studienrätin Karin Köglmeier wechselt im nächsten Schuljahr als Schulleiterin an die Leo-von-Klenze-Schule in Ingolstadt. Im Anschluss wurden die Preise an die besten Absolventen, die alle einen Notenschnitt von 1,0 vorweisen können, verliehen. Florian Wagner, der Industriemechaniker bei Heidrive in Kelheim, bekam für seine herausragende Leistung sogar den Staatspreis von Landrat Martin Neumeyer verliehen. Es folgten die Preise des Landkreises Kelheim an Anna Abfalter, Sattlerin bei Sattlerei Sascha Schneider in Taufkirchen, Sophia Hofschuster, Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Josef Schwarz & Sohn GmbH in Mainburg, Isabel Kolmeder, Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Simon H. Steiner Hopfen GmbH in Mainburg und Lea Unsöld, Raumausstatterin bei Raumausstattung Stefan llg in Senden. Jürgen Eixner überreichte im Namen des Fördervereins Preise an Lisa-Marie Ebner, Kauffrau im Einzelhandel bei Penny-Markt in Abensberg, Esra Gün Maschinen- und Anlagenführerin bei Wolf GmbH in Mainburg, Anna Mrfka, Fahrzeuginnenausstatterin bei F. S. Fehrer Fahrzeuginnenausstattung in Kitzingen und Verena Stadler, Raumausstatterin bei Raumausstattung Schlegel in Wallerfing. Für die musikalische Untermalung der Feier sorgte Studienrat Simon Quoika.