MyMz
Anzeige

Berufswahl wird im Netz unterstützt

Berufsberatung für Schulabsolventen im Landkreis Kelheim gibt es von der Bundesagentur für Arbeit nun online.

Berufsberatung für Schulabsolventen im Landkreis Kelheim gibt es von der Bundesagentur für Arbeit nun online. Foto: Jens Kalaene/dpa
Berufsberatung für Schulabsolventen im Landkreis Kelheim gibt es von der Bundesagentur für Arbeit nun online. Foto: Jens Kalaene/dpa

Kelheim.Für die Schulentlassklassen hat diese Woche die Schule wieder begonnen. Das Schulende und die Frage nach dem „Danach“ bleibt auch in Corona-Zeiten.

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen, die üblicherweise in den Schulen Jugendliche zu allen Fragen rund um Ausbildung und Studium beraten, können dies aufgrund der Corona-Krise derzeit leider nicht tun. Auch die Beratung in der Agentur für Arbeit ist aufgrund der bundesweiten Schließung der Arbeitsagenturen aktuell nicht möglich. „Bei der Berufswahl lassen wir die Jugendlichen aber auch jetzt nicht allein. Wir können zwar keine persönlichen Gespräche anbieten. Aber gerade junge Menschen finden sich gut im Internet zurecht. Und da haben wir zahlreiche tolle Angebote. Wir unterstützen sie gerne“, sagte Eva-Maria Kelch, Leiterin der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt jungen Menschen ein breites Spektrum an Online-Angeboten zur Verfügung und unterstützt bei Fragen der Berufs- und Studienwahl. Für all diese Fragen bietet die BA passende Informationsquellen: Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses und eignungsdiagnostisch fundiertes Erkundungstool. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool. Ausführliche Informationen zu über 3000 einzelnen Berufen bietet das www.berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv. Junge Menschen, die vor dem Abitur stehen und eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben wollen, finden passende Reportagen, Interviews und Informationen auf www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de. Die Studiensuche unterstützt bei der optimalen Auswahl von Studienort und Studienfach (www.arbeitsagentur.de/studiensuche).

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht