Glaube
Besondere Wallfahrt nach Altötting

Gruppenwallfahrten sind aktuell nicht erlaubt. Daher haben sich die Riedenburger Organisatoren etwas einfallen lassen.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Einen gemeinsamen Gottesdienst wollen die Riedenburger Fußwallfahrer am Pfingstsamstag in der St. Anna Basilika in Altötting feiern. −Foto: Bernhard Meyer

Wegen der Corona-Pandemie musste die 185. Wallfahrt der Riedenburger Fußwallfahrer nach Altötting im vergangenen Jahr bereits abgesagt werden. Dennoch machten sich vereinzelt kleine Gruppen und Familien auf den über 100 Kilometer langen Pilgerweg zur schwarzen Madonna. Im Herbst konnte dann unter besonderen Auflagen die Wallfahrt zur Heiligen Anna Schäffer von Riedenburg aus mit 100 Personen durchgeführt werden, teilt die Pfarrei mit.

„Schmerzlich haben wir die Wallfahrt nach Altötting vermisst“, sagt damals bereits Wallfahrtspriester Werner Sulzer. Auch heuer lässt das aktuelle Infektionsgeschehen keine gemeinsame Wallfahrt nach Altötting zu. Pilgerführer Jakob Schmailzl und das Vorstandsteam des Wallfahrervereins haben sich deshalb eine Alternative überlegt, um wenigstens einen Teil der Wallfahrtsnormalität wieder zurückzugewinnen. „Getrennt aber gemeinsam“, heißt es bei der diesjährigen Wallfahrt an den Tagen vor Pfingsten. Auf der Homepage www.riedenburger-fusswallfahrer.de stellt Schmailzl das Konzept für dieses Jahr näher vor.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen dürfen keine Gruppenwallfahrten stattfinden. Die Pilgergemeinschaft feiert Gottesdienst am Pfingstsamstag, 22. Mai, um 13 Uhr in der Basilika St. Anna in Altötting. Eine Anmeldung für den Gottesdienst ist aktuell nicht erforderlich.