Wirtschaft
Betriebsversammlung wurde Sommerfest

Das Konzept des Betriebsrats der Kelheimer Fibres und der Dolan wurde gut angenommen.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Auch dank des schönen Wetters wurde die Veranstaltung ein Erfolg und viele Mitarbeiter nutzen die Informationsmöglichkeiten. −Foto: Ahmed Benli

Aus der Not eine Tugend hat der Betriebsrat der Kelheim Fibres und der Firma Dolan gemacht, berichtet Steffi Heigl: Schon seit Dezember 2019 kann bei den Faserherstellern die sonst vierteljährliche Betriebsversammlung, bei denen der Betriebsrat über seine Tätigkeit informiert, corona-bedingt nicht mehr stattfinden. Daher suchten die Arbeitnehmervertreter nach einer Alternative. Die fanden sie in Form eines „Sommerfestes“.

Die Veranstaltung wurde aus der Kantine ins Freie verlagert und auf zwei Tage entzerrt. Dank einer Art „Stundenplan“ wurde sichergestellt, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit hatten, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Es gab sechs einzelne Stände: drei Stände des Betriebsrats zu den Themen Allgemein, Arbeitssicherheit, Soziales, einen Stand der IG BCE und jeweils einen Stand der Geschäftsführungen Dolan und Kelheim Fibres, an denen über Geschäftsergebnisse, Produktionsmengen, Marktsituation und andere aktuelle Themen gesprochen wurde.

Das Konzept wurde gut angenommen – beinahe doppelt so viele Mitarbeiter wie sonst bei einer Betriebsversammlung haben teilgenommen. Betriebsratsvorsitzender Josef Rummel freut sich: „Wir haben bewusst auf den persönlichen Kontakt gesetzt und nicht etwa auf einen Livestream oder eine Videokonferenz. Auch wenn‘s wegen der Hygienemaßnahmen aufwändig war, es war genau richtig.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.